Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Strafbarer Vorwurf

Riskante Anzeige wegen Insolvenz

Was passiert eigentlich, wenn man für einen anderen Betrieb Insolvenz beantragt? Wer wider besseres Wissen einen Betrieb als insolvent bezeichnet, kann sich strafbar machen.

Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Koblenz in einem aktuellen Urteil entschieden. In dem behandelten Fall hatte ein Mann als leitender Mitarbeiter eines Unternehmens Insolvenzantrag gegen eine andere Firma gestellt. Dabei hatte er nach Ansicht des Gerichts wider besseres Wissen behauptet, dass der Betrieb nicht zur Rückzahlung eines Darlehens von 2,1 Millionen Euro in der Lage und damit zahlungsunfähig sei. Obwohl bereits mehr als die Hälfte getilgt und der Rest noch nicht fällig war. Laut OLG handelte sich um eine "falsche Verdächtigung", also um eine Straftat. OLG Koblenz: Urteil vom 15. Oktober 2012, Az. 2 Ss 68/12


Weitere Artikel zum Thema "Insolvenz":



(jw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Vorsicht: Wenn Unternehmen ihre Belegschaft nicht mehr bezahlen, ist das ein großes Warnsignal für eine bevorstehende Insolvenz.

Unternehmensfinanzierung

Geschäftspartner pleite? 10 Warnzeichen für eine Insolvenz

Ist Ihr Kunde insolvent, kann das für Ihren Betrieb gefährlich werden. Das sind typische Warnzeichen für eine Insolvenz und so können Sie sich schützen.

    • Unternehmensfinanzierung

Politik und Gesellschaft

Insolvenzen im Februar: Zahl steigt zweistellig

Im April ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen gesunken. Doch vergleicht man den Februar 2023 mit dem Vorjahresmonat, ergibt sich ein anderes Bild.

    • Politik und Gesellschaft, Unternehmensfinanzierung
Gestärkt aus der Krise: SHK-Handwerker Theodor Röhm kennt jetzt seine Preisuntergrenze – und sein Team wächst.

Strategie

„Ich hatte lange Zeit Hemmungen, die Preise anzuheben“

Stellen Sie sich vor, 60 Prozent Ihrer Fachkräfte verlassen plötzlich Ihren Betrieb – wegen Geld. Theodor Röhm ist das passiert. Es war ein Weckruf.

    • Strategie, Preise
„Wir setzen normalerweise Zahlungsziele von einer Woche“, erzählt Mario Engelhardt.

Unternehmensfinanzierung

Insolvenzen und Zahlungsmoral: „Die Zeiten werden härter“

Mit einem Abschlag-System schützt sich Mario Engelhardt vor Zahlungsausfällen. Das hat den Handwerker dieses Jahr vor dem Schlimmsten bewahrt.

    • Unternehmensfinanzierung, Forderungsmanagement, Strategie