Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Frauenpower Fehlanzeige

Frauenpower Fehlanzeige

Dass sich „sehr wenig Frauen" im Handwerk selbstständig machen, beklagt Dr. Michael Bornmann, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Ausgleichsbank (DtA). In fast jedem dritten DtA-geförderten Unternehmen, das nicht dem Handwerk angehöre, habe eine Frau das Sagen. Im Handwerk sei es nur jeder siebte Betrieb.

Dass sich #8222;sehr wenig Frauen" im Handwerk selbstständig machen, beklagt Dr. Michael Bornmann, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Ausgleichsbank (DtA). In fast jedem dritten DtA-geförderten Unternehmen, das nicht dem Handwerk angehöre, habe eine Frau das Sagen. Im Handwerk sei es nur jeder siebte Betrieb.

Um den Gründungsaktivitäten im Handwerk neuen Aufschwung zu verleihen, muss nach Bornmanns Ansicht das #8222;weibliche Gründungspotenzial" besser ausgeschöpft werden. Angesichts des im Handwerk herrschenden Fachkräftemangels sei es sinnvoll, durch #8222;aktive Rekrutierung und planvolle Qualifizierung" mehr Frauen für die Handwerksberufe zu gewinnen.

Doch wie könnte dieser Vorschlag in der Praxis umgesetzt werden? #8222;Wir müssen mehr Mädchen in die technischen Berufe bringen. Es gibt Handwerksberufe wie Metallbauer oder Werkzeugmacher, die früher enorme körperliche Kräfte erforderten. Durch die Computertechnik sind das heute Hightech-Berufe, in denen auch Frauen Karrierechancen haben", erklärt Lena Strothmann, Präsidentin der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe, im Gespräch mit handwerk.com.

Derzeit sei das Potenzial an Frauen, die sich überhaupt selbstständig machen können, nicht sehr groß. Strothmann: #8222;Es gibt einfach wenig Meisterinnen. Das merken wir auch in den Betriebsberatungen. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass der Bedarf nach einer Existenzgründung im Handwerk bei Frauen kaum vorhanden ist."

Weitere Artikel zum Thema:

Meisterfrau gesucht

Locken locken Lehrlinge

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Frauen haben andere Wünsche an ihren Arbeitgeber als Männer. Wer sich darauf einstellt, kann sie als Fachkräfte von sich überzeugen.

Weltfrauentag

Das wollen Frauen bei der Arbeit wirklich!

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass Frauen vor allem Familie und Beruf gut unter einen Hut bringen wollen. Doch auch andere Themen spielen eine wichtige Rolle.

    • Personal, Personalbeschaffung, Politik und Gesellschaft
„Unnötig umständlich“ sei die Schulungspflicht für PU-haltige Produkte, findet Michael Franke. 

Politik und Gesellschaft

Schulungspflicht PU-Stoffe: „So ein bürokratischer Akt“

Für den Umgang mit PU-Produkten besteht ab Ende August eine Schulungspflicht. Handwerksmeister Michael Franke ärgert der große Aufwand der Umsetzung.

    • Politik und Gesellschaft, Recht
Schluss mit Handwerk: Michael Hoff hat seinen Straßenbaubetrieb in Husum geschlossen. Der Grund: Die Arbeit mache „keinen Spaß mehr, wenn jeder Handschlag derart überreguliert und kontrolliert wird“.

Politik und Gesellschaft

Betrieb geschlossen „bevor uns die Bürokratie kaputt macht“

Michael Hoff liebt seine Arbeit. Doch die Bürokratie sei für einen Handwerksbetrieb nicht mehr zu bewältigen. Trotz guter Auftragslage zieht Hoff die Konsequenzen.

    • Politik und Gesellschaft
Überrascht? Wer Heizungen reparieren oder Brotbacken kann, wirkt auf Frauen attraktiv.

Adieu Arzt!

Frauen finden Handwerker sexy

Eine aktuelle Umfrage ergab: Bei der Attraktivität der Berufe hängen Handwerker nicht nur Mediziner locker ab. Was steckt dahinter?

    • Panorama