Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Newcomer meets Meister

Newcomer Meets Meister: Azubi-Videowettbewerb ist gestartet

Das Handwerk muss immer härter um seinen Nachwuchs kämpfen. Ausbildungsbetriebe müssen sich zukunftsorientiert aufstellen. Um zu zeigen, wie stark das Handwerk in der Ausbildung ist, hat handwerk.com einen Videowettbewerb initiiert. Die ersten Ergebnisse sind bereits online. Machen auch Sie mit!

Die Idee hinter dem Wettbewerb "Newcomer meets Meister - Ein Dreamteam im Handwerk": Einerseits fällt es Ausbildungsbetrieben im Handwerk immer schwerer, Jugendliche zu gewinnen. Dafür müssen sie sich zukunftsorientiert aufstellen. Andererseits gibt es viele mögliche Bewerber, die nicht wissen, wie attraktiv mancher Handwerkberuf ist.

handwerk.com hat gemeinsam mit der Signal Iduna Gruppe und der IKK den Videowettbewerb gestartet. Mitmachen können bundesweit alle Betriebe, die in der Handwerksrolle eingetragen sind. Ausbilder und Azubis sollen in einem kurzen, originellen Video (max. zwei Minuten, Handyqualität reicht) zeigen, warum ihre Branche und ihr Betrieb spitze sind.

Sind die Filme einmal auf der Internetseite, können alle User für die Teilnehmer abstimmen. Aus den besten 15 Videos kürt eine hochkarätige Jury auf der Internationalen Handwerksmesse in München im kommenden März die Sieger.


Und das können Sie gewinnen:
Platz 1-5: Der Ausbildungsbetrieb bekommt einen professionellen Imagefilm für seine Website. Den Azubis winkt ein Flip UltraHD Pocket-Camcorder samt Stativ für die nächsten Filmaufnahmen.
Platz 6-15: Ausbilder und Azubis sind zu Gast im Signal-Iduna-Park in Dortmund. Dort schauen sie sich im kommenden Sommer gemeinsam in der VIP-Loge ein Bundesligaspiel an.

Wollen auch Sie mitmachen? Dann greifen Sie am besten noch heute zum Handy oder zur Videokamera und laden Sie Ihren Film hier hoch.

Die ersten Kurzfilme sind schon online

Wenn Sie sehen möchten, was die Herausforderungen im Malerhandwerk sind, welche Fehler eine Auszubildende im Goldschmiedehandwerk machen kann und wie kreativ eine angehende Schneiderin aus Werbematerial zur Imagekampagne ein Kleid geschneidert hat, schauen Sie sich hier die schon hochgeladenen Videos an.

Sie werden sehen, wie einfallsreich, kreativ und innovativ das Handwerk ist und wie begeistert die Azubis in ihren Branchen arbeiten.

(ja)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Nur ein Stern von 5 möglichen? So lange Kunden damit lediglich ihre Meinung äußern, müssen Unternehmen schlechte Bewertungen hinnehmen.

Urteil

Miese Online-Bewertung: Wo endet die Meinungsfreiheit?

Wer in einer Online-Bewertung Behauptungen aufstellt, muss diese auch beweisen können, stellte jetzt ein Gericht klar.

    • Recht, Online Marketing
Handwerk bietet eine Arbeit mit Sinn. Das merkt aber kein Jugendlicher, wenn Sie nicht auf allen Kanälen darauf aufmerksam machen.

Azubi-Suche

5 sichere Tipps für ein besseres Azubi-Marketing

Viele Jugendliche können sich ihren Ausbildungsplatz aussuchen. Was tun, damit die Wahl auf Sie fällt? 5 Tipps, die jeder Betrieb umsetzen kann.

    • Personal, Personalbeschaffung
Die Tischlerei Klauenberg lässt Azubis Kundengeschenke in einer Kleinserie fertigen. Das dient auch als Vorbereitung auf das Gesellenstück. 

Panorama

Kundenpräsente in Kleinserie: Azubi-Projekte, die begeistern

Bei diesen Tischlern sind Kundengeschenke Teil der Ausbildung: Azubis fertigen sie in Serien von 100 Stück. Die Übung kommt bei Kunden richtig gut an.  

    • Panorama
Malermeisterin Maren Kogge will Handwerkerinnen und Handwerker für das Thema Diversität sensibilisieren.

Diversität

Vielfalt als Chance: Diese Meisterin macht das Handwerk bunt

Wenn mehr Betriebe offen für Vielfalt sind, lässt sich der Fachkräftemangel leichter besiegen. Meisterin Maren Kogge will mit der Initiative „Buntes Handwerk“ zum Umdenken anregen.

    • Politik und Gesellschaft