Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Wahlprüfstein Tariftreue?

Wahlprüfstein Tariftreue?

Neuer Streit um das Tariftreue-Gesetz: Zwar hat der Bundestag das selbst koalitionsintern umstrittene Regelwerk am Freitag mit der Regierungsmehrheit verabschiedet. Doch jetzt regt sich auch in den unionsgeführten Bundesländern Kritik.

Und die könnten das Gesetz, das Bundeskanzler Gerhard Schröder den Gewerkschaften auf der Gründungsveranstaltung der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di versprochen hatte, im Bundesrat zu Fall bringen. Hintergrund: Die unionsregierten Länder haben seit der Wahl in Sachsen-Anhalt wieder die Mehrheit im Bundesrat.

Am Wochenende hat Ver.di-Chef Frank Bsirske die Union in den Medien vor einer Blockade des Gesetzes gewarnt: Für unsere Mitglieder ist diese Frage ein Gradmesser für ihre Wahlentscheidung."

Zeitungsberichten zufolge hat Sachsens Ministerpräsident, der CDU-Politiker Georg Milbradt, zuvor angekündigt, dass er die anderen unionsgeführten Länder überzeugen will, im Bundesrat ebenfalls gegen das Regelwerk zu stimmen. Trotz der jetzt vereinbarten Stufenlösung diskriminiere das Gesetz aus seiner Sicht Unternehmen aus den neuen Bundesländern, die Aufträge im Westen ausführen.

Auch die Länder Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg haben Bedenken gegen das neue Regelwerk angemeldet. Der Bundesrat wird am 31. Mai tagen. Also einen Tag bevor das Gesetz in Kraft treten soll.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Weniger Emissionen und mehr Lebensqualität: Handwerker können sich Lastenräder mit Elektroantrieb vom Bund bezuschussen lassen.

Kostenzuschuss

E-Lastenrad-Förderung: Bis zu 2.500 Euro vom Bund

Für die Anschaffung von Lastenrädern mit Elektromotor können Handwerker bis zu 2.500 Euro Förderung vom Bund beantragen. Einige Bundesländer bezuschussen den Kauf zusätzlich.

    • Fuhrpark
Bis Ende 2023 sollen laut Bundesbauministerium etwa 500 von 851 Behörden der unteren Bauaufsicht das neue System zur digitalen Antragsstellung nutzen.

Politik und Gesellschaft

Digitaler Bauantrag: Einführung kommt bundesweit voran

Mecklenburg-Vorpommern hat beim digitalen Bauantrag vorlegt, neun Bundesländer wollen dieses Verfahren nun übernehmen. Was sagt das Baugewerbe dazu?

    • Politik und Gesellschaft, Digitalisierung + IT
Diverse Geldscheine und ein Arbeitshandschuh liegen auf einem Geldschein.

Politik und Gesellschaft

Wegezeitentschädigung: Tarifvertrag ist allgemeinverbindlich

Die Wegezeitentschädigung am Bau gilt jetzt für alle Betriebe. Wer ist betroffen? Welche Ausnahmen gibt es? Was müssen Sie bezahlen? Hier die Antworten.

    • Politik und Gesellschaft, Recht, Arbeitsrecht
Gewährleistungsrechte unzulässig eingeschränkt: Das Landgericht München verbietet einem Betrieb, die AGB-Klauseln bei Verträgen mit Verbrauchern weiter zu nutzen.

Personal

Inflationsprämie: Diese Tarifverträge sind allgemeinverbindlich

Die steuerfreie Inflationsprämie können Arbeitgeber noch bis Ende 2024 an ihre Mitarbeitenden zahlen. Manche Betriebe sind sogar per Tarifvertrag dazu verpflichtet.

    • Personal, Politik und Gesellschaft