Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Stellenabbau im Handwerk

Stellenabbau im Handwerk

Mit dem Abbau von 200 000 Arbeitsplätzen rechnet das deutsche Handwerk in diesem Jahr. Das geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage des Zentralverbandes des deutschen Handwerks (ZDH) hervor. „Damit sinkt die Zahl der Beschäftigten im Handwerk von 6,5 Millionen 1996 um fast eine Million auf 5,6 Millionen 2001", erklärt Hanns-Eberhard Schleyer, Generalsekretär des ZDH.

Mit dem Abbau von 200 000 Arbeitsplätzen rechnet das deutsche Handwerk in diesem Jahr. Das geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage des Zentralverbandes des deutschen Handwerks (ZDH) hervor. #8222;Damit sinkt die Zahl der Beschäftigten im Handwerk von 6,5 Millionen 1996 um fast eine Million auf 5,6 Millionen 2001", erklärt Hanns-Eberhard Schleyer, Generalsekretär des ZDH.

Auch die weiteren Aussichten sind nach Schleyers Ansicht düster: #8222;23 Prozent der Betriebe im Westen und 30 Prozent im Osten Deutschlands wollen sich in den Wintermonaten von ihrem Personal trennen."

Grund für die negativen Ergebnisse der Umfrage: Die sonst übliche konjunkturelle Belebung im dritten Quartal ist ausgeblieben

Von der negativen Umsatzentwicklung sind nach ZDH-Darstellung mittlerweile alle Handwerksgruppen betroffen. Anhaltend schlecht zeige sich die Entwicklung im Bau- und Ausbauhandwerk. #8222;Im Kfz-Gewerbe sind weiter rückläufige Neuzulassungen und umlaufende Umstrukturierungsprozesse für die schwierige Lage verantwortlich", betont Schleyer. Lediglich im Nahrungsmittelgewerbe gebe es im Vergleich zum Vorjahr Lichtblicke.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Wer Verstärkung für ein „junges dynamisches Team“ sucht, formuliert damit nicht unbedingt eine Anforderung an Bewerber.

Urteil

„Junges Team mit Benzin im Blut“ in Stellenanzeige okay

Diskriminierungsklage abgewiesen: Wer sein Team und den Arbeitsplatz beschreibt, darf bei der Bewerbersuche auch mal einen Werbeslogan verwenden.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Gute Aussichten für alle, die Solarstromanlagen installieren, prophezeit der Branchenverband BSW.

Neuer Rekord

Solarboom 2023: Viel zu tun für Klimahandwerker

Mehr als eine Million neue Solarstromanlagen wurden im vergangenen Jahr in Deutschland in Betrieb genommen. Und die Aussichten bleiben rosig.

    • Strategie
Achtung: Die Zahl der Einbrüche steigt wieder, warnt die Polizei.

Politik und Gesellschaft

Einbrüche nehmen deutlich zu: Was ist jetzt zu tun?

Nach starkem Rückgang zur Pandemie haben Einbrüche nun wieder Konjunktur. Ein möglicher Dienstleistungszweig für Betriebe – und ein Anlass den eigenen Schutz auf den Prüfstand zu stellen.

    • Politik und Gesellschaft
Wen wollen Sie einstellen? Sagen Sie das klar in Ihrer Stellenanzeige, um einen Volltreffer zu landen.

Mitarbeiter finden

5 Tipps: So passt Ihre Stellenanzeige zur Zielgruppe

Bislang haben Sie bei Jobangeboten einfach den Stellentitel ausgetauscht? Das reicht nicht, wenn Sie gute Bewerber anziehen wollen. Denn es kommt auf die Ansprache an.

    • Personal, Personalbeschaffung