Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Eckstein & Sommer, Kleinalsleben

Eckstein & Sommer, Kleinalsleben

Die Homepage der Eckstein & Sommer GmbH nach den üblichen WebHammer-Kriterien zu bewerten, fällt schwer. Sie unterscheidet sich doch sehr von den sonstigen Firmen-Präsenzen. Vor allem die optische Umsetzung ist ein Kunstwerk – im wahrsten Sinne des Wortes.

http://www.eckstein-sommer.de

ausgezeichnet mit dem

"WebHammer" von handwerk.com

Bewertung

I. Gesamteindruck

(max. fünf Punkte pro Unterrubrik)

· Präsentation optisch

· Präsentation inhaltlich

 

 

 

· Bedienfreundlichkeit/

 

· Branchenbezug

 

Bemerkung: Die Homepage der Eckstein amp; Sommer GmbH nach den üblichen WebHammer-Kriterien zu bewerten, fällt schwer. Sie unterscheidet sich doch sehr von den sonstigen Firmen-Präsenzen. Vor allem die optische Umsetzung ist ein Kunstwerk im wahrsten Sinne des Wortes.

Anstelle der herkömmlichen Navigationslösungen mit Hilfe von Frames und Buttons, öffnet sich nämlich eine mit "Flash" hinterlegte Zeichnung mit Garten, Teich, Haus, Pflanzen und so weiter. Wenn man mit der Maus über die einzelnen klickbaren Elemente fährt, zeigt ein Text im unteren Teil des Bildes an, was sich dahinter verbirgt. So steht die Schaukel beispielsweise für "Spielplatzbau", das Efeu für "Fassadenbegrünung", die Regentonne für "Bewässerungen" und das Beet für "Gestaltung und Ausbau kompletter Gartenanlagen". Per Klick öffnet sich sich eine kleine Fotografie zu dem jeweiligen Objekt.

So führt das abgebildete Haus beispielsweise in die Rubrik "Firma", der eine eigene Seite gewidmet ist. Hier erfährt der Kunde wieder anhand von Symbolbildern alles über das Unternehmen selbst: die Mitarbeiterstruktur, die Ansprechpartner, die Referenzarbeiten und sogar etwas über den umfangreichen Fuhrpark des Betriebs aus Kleinalsleben. Da zu Eckstein amp; Sommer auch ein Floristikbetrieb in Oschersleben gehört, gibt es selbstverständlich einen Link in einen ebenfalls gezeichneten Blumenladen. Auch hier werden beispielhaft verschiedene Arbeiten wie Trauergebinde oder kreative Straußideen vorgestellt. Je länger man sich mit den Zeichnungen beschäftigt, um so mehr Details gibt es zu entdecken. Um das volle Angebot zu erforschen, braucht man allerdings ein wenig Zeit und Muße.

Die Texte bestehen oftmals nur aus Stichworten oder knappen Bildunterschriften. Etwas detailiertere und trotzdem kurze Beiträge wäre indes bei vielen Gelegenheiten hilfreich, so zum Beispiel hinsichtlich der einzelnen Arbeiten. Beim Kunden könnten sonst zu viele Fragen offen bleiben.

Durch die Web-Seite von Eckstein amp; Sommer zu navigieren, hat etwas Spielerisches, denn die verschiedenen Bereiche müssen erst entdeckt werden. Das macht Spaß und sorgt für Abwechslung. Wer indes nur schnelle Informationen wie die Anschrift oder die Telefonnummer sucht, könnte schnell die Lust verlieren. Vor allen Dingen, wenn man die Seite zum ersten Mal besucht und sich noch nicht zurechtfindet. Damit alle Kunden zufrieden sind, sollte der Betrieb eventuell zwei Varianten anbieten: eine ausführliche und eine schlanke Version.

User des Internet Explorer könnten sich ein wenig über die Aufdringlichkeit der Seite ärgern: Sie öffnet sich nämlich über den gesamten Bildschirm und deckt auch die Programmleiste des Computersystem mit ab. Wer sich also während die Seite geöffnet ist, mit etwas anderem beschäftigen möchte, muss die Homepage erst verlassen, um auf seinen Desktop zugreifen zu können. Zudem werden die Abbildungen sehr pixelig, wenn man sich die Seiten mit einem großen Monitor (bspw. 20 oder 21 Zoll) ansieht. Besser beraten sind da die Nutzer des Netscape Navigator: Mit diesem Browser ist die Größe der Homepage begrenzt. Allerdings sind mit der Version 4.7 die Bereiche "Carports", "Trockenblumen" und "Wege- und Erdarbeiten" nicht klickbar.

II. Marketing

(max. fünf Punkte pro Unterrubrik)

· Kundenbindung (Forum, Newsletter)

 

 

· Umsetzung der Online-Marketing-Regeln (Metatags etc.)

 

 

· Bezug zwischen Online-Produkt und Betrieb

 

· Glaubwürdigkeit

Bemerkung: Interaktivität wird auf der Homepage von Eckstein amp; Sommer wie oben beschrieben groß geschrieben. Das sorgt für Abwechslung, der Kunde kann den Betrieb in Ruhe selbst erkunden und die Webseiten vermitteln den Eindruck von Originalität und Ideenreichtum. Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine Internet-Präsenz, die häufig weiterempfohlen wird.

Über ein schön gestaltetes und trotzdem schlichtes Formular können Interessenten dann Kontakt mit dem Betrieb aufnehmen. Wer direkt hinfahren möchte, findet auf den Seiten eine Wegbeschreibung. Und die ausführliche Referenzliste, auf der sich immerhin Namen wie der Energiezulieferer Avacon und die Stadt Magdeburg finden, wird ebenfalls für Vertrauen sorgen. Eines sollten die Kleinalslebener jedoch unbedingt ändern: die E-Mail-Adresse. Denn eine Anschrift wie "eckstein-sommer@t-online.de" spricht eher gegen den Betrieb, und ist mehr Werbung für den Provider.

Die Homepage wird problemlos bei der Suche nach "Eckstein Sommer" in den fünf großen deutschsprachigen Suchmaschinen gefunden. Eine Suche nach "Eckstein Landschaftsbau" hingegen gestaltete sich insofern etwas schwieriger, weil es in Hannover einen Mitbewerber namens "Eckstein und Frey" gibt. Google, Lycos, Web.de und Altavista wurden trotzdem auf den vorderen Plätzen fündig, einzig Fireball konnte keinen direkten Treffer ausmachen. Vielleicht sollten die Meta-Tags noch einmal etwas präzisiert werden.

Noch eine Anmerkung: Seit Dezember vergangenen Jahres müssen Homepages mit einem ausführlichen Impressum versehen sein und verschiedene Angaben enthalten. Dazu gehören unter anderem auch der Name des Vertretungsberechtigten des Unternehmens, die vollständige Telefonnummer mit Deutschlandvorwahl und die Handelsregisternummer beziehungsweise die Kammer, der der Betrieb zugeordnet ist. Einige dieser Angaben fehlen bei Eckstein amp; Sommer und müssen unbedingt nachgetragen werden. Sonst könnte eine Geldbuße drohen.

Was Homepage-Betreiber beachten müssen, erklärt der Artikel "Hohes Bußgeld bei Informationsmangel".

III. E-Commerce

(max. drei Punkte pro Unterrubrik)

· Bestellfunktion vorhanden

 

 

· Bedienfreundlichkeit

 

 

 

· Up-Sell/Cross-Sell

 

 

 

 

· Spezielle Online-Angebote

 

 

 

 

Bemerkung: Einen Online-Shop betreiben die Kleinalslebener auch, wenn auch nur beschränkt auf die Floristik. Die Preise für die Sträuße liegen zwischen 20 (Größe S) und 50 Euro (Größe XXL). Wie die Gebinde aussehen, wird auf einem Foto dargestellt. Ehrlicherweise wird stets erwähnt, was der abgebildete Strauß kostet. So nicht zu Missverständnissen zwischen Auftraggeber und Versender. Wer möchte, kann dem Blumengruß noch eine Karte beilegen. Die Blumensträuße werden mit der Deutschen Post World Net in alle Teile Deutschlands verschickt. Einziger Schwachpunkt ist der hohe Versandkostenpreis von 9,95 Euro.

Der Shop ist einfach zu bedienen, nicht gewünschte Bestellungen werden einfach in einen Papierkorb gelegt, damit ist der Warenkorb wieder geleert. Einzig die Rubrik "Über uns" hält nicht, was sie verspricht. Denn hier erwarten den Kunden keine Informationen über den Betreiber der Webseite, sondern lediglich einige allgemeine Angaben über Kundenzufriedenheit und Qualität. Einizger Bezug zu Eckstein amp; Sommer ist ein einfacher Link zur Firmenhomepage.

Fazit

 

So macht das Internet Spaß!

Maximale Punkte

52

Erreichte Punkte

35

(Stand: 15. August 2002)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
„Unnötig umständlich“ sei die Schulungspflicht für PU-haltige Produkte, findet Michael Franke. 

Politik und Gesellschaft

Schulungspflicht PU-Stoffe: „So ein bürokratischer Akt“

Für den Umgang mit PU-Produkten besteht ab Ende August eine Schulungspflicht. Handwerksmeister Michael Franke ärgert der große Aufwand der Umsetzung.

    • Politik und Gesellschaft, Recht
Neuer Abschluss für Bauhandwerker: Ein Schwerpunkt ist das Thema Building Information Modeling (BIM) bei der Fortbildung zum Bachelor Professional.

Strategie

Für Bauhandwerker: Neue Fortbildung zum Bachelor Professional

Im Herbst 2024 startet ein neues Fortbildungsangebot: Es soll Bauhandwerker fit für die digitale Planung und die Umsetzung von Modernisierungsprojekten machen.

    • Strategie
Entgelt für Sicherheiten: Steuerlich sind das sonstige Einkünfte – und damit eine höhere Steuerlast als bei Kapitalerträgen.

Steuern

Wie versteuere ich das Entgelt für eine Sicherheit?

Privates Investment: Gilt ein Entgelt für die Stellung von Sicherheiten als Kapitalertrag oder als sonstige Einkünfte? Steuerlich ist der Unterschied erheblich.

    • Steuern
Handwerk bietet eine Arbeit mit Sinn. Das merkt aber kein Jugendlicher, wenn Sie nicht auf allen Kanälen darauf aufmerksam machen.

Azubi-Suche

5 sichere Tipps für ein besseres Azubi-Marketing

Viele Jugendliche können sich ihren Ausbildungsplatz aussuchen. Was tun, damit die Wahl auf Sie fällt? 5 Tipps, die jeder Betrieb umsetzen kann.

    • Personal, Personalbeschaffung