Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Pkw-Kauf

Vorsteuer für Pkw als Betriebsausgabe abziehbar

Unternehmer, die einen nach dem 31. März 1999 gelieferten Pkw des betrieblichen Fuhrparks auch für Privatfahrten verwenden, dürfen von den Anschaffungskosten und den laufenden Kosten nur noch 50 Prozent Vorsteuern geltend machen.

Tipp: Die nichtabziehbaren Vorsteuern aus den laufenden Kosten können sofort in voller Höhe als Betriebsausgaben geltend gemacht werden. Problematisch wird es jedoch bei der Vorsteuer aus den Anschaffungskosten. Eine einheitliche Meinung gibt es hier nicht. Die Finanzverwaltung vertritt die Auffassung, dass sich der nicht abziehbare Teil der Vorsteuern aus der Anschaffung nur im Rahmen der Abschreibung auswirken darf (R 86 Abs.5 Satz 5 EStR 1999). Dieser Meinung ist wohl zu folgen. Wer also für einen teilweise privat genutzten Wagen 30 000 Mark zuzüglich 4800 Mark Umsatzsteuer zahlt, darf 2400 Mark als Vorsteuer geltend machen. Die übrigen 50 Prozent wirken sich im Rahmen der jährlichen Abschreibung steuermindernd aus: Auf fünf Jahre verteilt sind das jährlich 480 Mark als Betriebsausgabe.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Wetterschutzzelte können Handwerker bei der Arbeit auf der Baustelle vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Personal

Sonnen- und Hitzeschutz: So fördert die BG Baubetriebe 

Betriebe, die in Sonnen- und Hitzeschutz für die Baustelle investieren, können finanzielle Unterstützung bekommen. Die BG übernimmt bis zu 50 Prozent der Anschaffungskosten.

    • Personal, Panorama, Strategie
Weniger Emissionen und mehr Lebensqualität: Handwerker können sich Lastenräder mit Elektroantrieb vom Bund bezuschussen lassen.

Kostenzuschuss

E-Lastenrad-Förderung: Bis zu 2.500 Euro vom Bund

Für die Anschaffung von Lastenrädern mit Elektromotor können Handwerker bis zu 2.500 Euro Förderung vom Bund beantragen. Einige Bundesländer bezuschussen den Kauf zusätzlich.

    • Fuhrpark
Wer Verstärkung für ein „junges dynamisches Team“ sucht, formuliert damit nicht unbedingt eine Anforderung an Bewerber.

Urteil

„Junges Team mit Benzin im Blut“ in Stellenanzeige okay

Diskriminierungsklage abgewiesen: Wer sein Team und den Arbeitsplatz beschreibt, darf bei der Bewerbersuche auch mal einen Werbeslogan verwenden.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Wer Bilder, Videos, Musik und KI-generierte Inhalte auf der Website nutzt, muss Urheber- und Datenschutzrechte beachten.

Nutzungsrechte

Fremde Medieninhalte nutzen: Hier ist besondere Vorsicht geboten

Texte, Bilder, Videos und Musik: Wer fremde Inhalte für seinen Internetauftritt verwendet, muss die Nutzungsrechte beachten. Sonst drohen Abmahnungen und Bußgelder.