Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

Sicherheit geht nicht vor

Viren, Würmer und Hacker haben in Handwerksbetrieben gute Chancen, Firmenrechner zu knacken: Denn die meisten EDV-Systeme sind nicht ausreichend geschützt, ergibt die handwerk.com-Umfrage.

In 68 Prozent der Handwerksunternehmen hat Datenschutz nicht die erste Priorität, zeigt die handwerk.com-Umfrage "Datenklau: Ist Ihr Betrieb sicher?". Ein Drittel der Befragten sehen keine Probleme, 35 Prozent der Unternehmer sind mit dem Thema nicht vertraut. Insgesamt 32 Prozent der Chefs haben in Schutz-Software investiert.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gibt Tipps zum Datenschutz:

Seien Sie zurückhaltend mit der Weitergabe persönlicher Infos. Online-Betrüger gehen gezielt auf ihre Opfer zu: Sie nutzen ausspionierte Daten, wie Surfgewohnheiten oder Namen aus dem Umfeld, um Vertrauen zu erwecken.

Melden Sie sich am Betriebssystem möglichst nicht als Administrator an, sonst können Schadprogramme mehr Unheil anrichten.

Richten Sie für jeden Nutzer ein eigenes Konto ein. Vergeben Sie dafür nur die Berechtigungen, die der jeweilige Nutzer braucht. Damit schützen Sie auch private Dateien vor dem Zugriff anderer. Vorsicht ist auch bei Downloads von Webseiten geboten: Vor dem Download sollten Sie die Quelle auf Vertrauenswürdigkeit prüfen und Virenschutzprogramme stets auf den aktuellsten Stand bringen.

(ja)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Wie sinnvoll sind elektronische Rechnungen, wenn Auftraggeber auf händischem Aufmaß und Mengenermittlung bestehen und die Rechnung zusätzlich ausgedruckt verlangen?

E-Rechnung

„Digitale Rechnungen lösen nicht alle Probleme“

Welche Vorteile bringen elektronische Rechnungen? Deutlich weniger als versprochen, weiß dieser Handwerksbetrieb. Der Engpass sind die Kunden.

    • Politik und Gesellschaft, Steuern, Umsatzsteuer, Digitalisierung + IT
Bauhandwerker dürfen künftig zwar noch Gerüste aufstellen, doch müssen sie ab 1. Juli 2024 einige Punkte beachten.

Politik und Gesellschaft

Aufstellen von Arbeits- und Schutzgerüsten: Das ändert sich ab 1. Juli 2024

Handwerksbetriebe, die bisher Baugerüste aufgestellt oder verliehen haben, aufgepasst: Darum sollten Sie prüfen, ob Sie künftig eine zusätzliche Rolleneintragung benötigen.

    • Politik und Gesellschaft
Gemeinsame Zeit ist wichtig für Vater und Kind: Wenn Sie beide Freude am Kicken haben, können Sie zum Beispiel zusammen Fußball spielen.

Work-Life-Balance

Zeit für den Betrieb und die Kinder: Wie geht das?

Sie führen einen Handwerksbetrieb und haben wenig Freizeit: 9 Tipps, wie Sie als Betriebsinhaber trotzdem Zeit für Ihre Kinder finden.

    • Work-Life-Balance
Mitarbeitergespräche trauen Sie sich nicht zu? Nur Mut – Gesprächsführung kann man lernen!

Personalführung

5 falsche Vorurteile gegen Mitarbeitergespräche

Keine Zeit, keine Ahnung, nicht zuständig – unsere Expertin trifft in Handwerksbetrieben immer wieder auf die gleichen Vorbehalte gegen Mitarbeitergespräche. Stichhaltig sind sie alle nicht.

    • Personal, Personalführung