Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Steuererklärung per Internet

Steuererklärung per Internet

Nun kann die Steuererklärung bundesweit über das Internet abgegeben werden. Und das dazugehörige Programm "Elster" steht allen Steuerpflichtigen kostenlos zum Download bereit.

Nach Angaben des bayerischen Finanzminsteriums kann die Steuererklärung nun bundesweit über das Internet gemacht werden. Die Nutzer können sich dazu kostenfrei das Programm ELSTER (Elektronische Steuererklärung) herunterladen und ihre Steuerdaten damit übers Web an das Finanzamt übermitteln.

Die Daten werden in ein Formular eingetragen, das eine ähnliche grafische Oberfläche hat wie die herkömmlichen Papier-Unterlagen. Verschlüsselt werden die Daten dann an das Finanzamt gesendet.

Die Bearbeitung der Steuererklärungen soll nun schneller vonstatten gehen, da die Finanzbeamten die Daten nicht erst noch per Hand erfassen müssten. Ganz papierlos geht allerdings doch nicht: Ein Ausdruck muss unterschrieben und mit der Steuerkarte und Belegen an das Finanzamt geschickt werden.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Verklickt bei der elektronischen Steuererklärung? Solche Fehler kann das Finanzamt nicht sofort erkennen – und muss sie daher auch nicht von sich aus korrigieren.

Steuern

Elster: "Verklicken" bei der Steuererklärung kann teuer werden

Wer bei der elektronischen Steuererklärung Daten importiert, sollte den Steuerbescheid sofort prüfen: Datenfehler muss das Finanzamt später nicht mehr ändern.

    • Steuern
Abgabefrist: Die Steuererklärungen 2022 werden am 30. September fällig.

Steuern

Abgabefrist für Steuererklärungen 2022 endet bald

Die Steuererklärungen für Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer 2022 sind demnächst fällig.

    • Steuern
Ebenfalls gefährdet: Ohne Wachstumschancengesetz gibt es keine Prämie für Klimaschutzinvestitionen.

Politik und Gesellschaft

Diese 7 Steuererleichterungen stehen auf der Kippe

Zoff um das Wachstumschancengesetz? Verständlich, wenn man sich die Steuererleichterungen für Handwerker anschaut, die das Kabinett vertagt hat. Einige Beispiele.

    • Politik und Gesellschaft, Steuern
Enthält Bauschaum Isocyanate, darf er nur noch nach entsprechender Schulung verarbeitet werden. 

Recht

Schulungspflicht PU-Produkte: Frist abgelaufen

Am 24.08. endete die Schonfrist im Umgang mit PU-haltigen Stoffen. Nun müssen Nutzer verpflichtend geschult sein. Schulungen sind teils kostenlos möglich.

    • Recht