Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Handwerk sucht Gesichter für Imagekampagne

Ex-Studis bitte melden!

Das Handwerk sucht Gesichter für die Imagekampagne: Haben Sie Ihr Hochschulstudium gegen eine Karriere im Handwerk eingetauscht? Dann sind Sie vielleicht der ideale Protagonist für diese neue Aktion.

Die Aktion startet im Herbst. Sie soll zeigen, welche Möglichkeiten in der Entwicklung vom Studienaussteiger zum Handwerker stecken.

Daher sucht das Kampagnenbüro des Handwerks Erfolgsgeschichten von ehemaligen Studierenden, die heute erfolgreich im Handwerk arbeiten. Sie sollen Studienabbrechern Mut machen, einen Weg ins Handwerk einzuschlagen. Die Botschaft: „Finde auch du, was dich im Handwerk glücklich macht.“

Die Kampagne braucht Protagonisten zwischen Mitte 20 und Ende 30. Sie sollen ihr Studium abgebrochen, aber dafür eine abgeschlossene Ausbildung im Handwerk haben. Im besten Fall, stehen die Handwerker als Meister erfolgreich im Berufsleben, sind mit Leidenschaft bei der Sache und stolz auf ihr Handwerk. Außerdem erfordert die Teilnahme, dass man bereit ist, für eine kurze Szene ohne Text vor der Kamera zu stehen.

Teilnahme: So wird es gemacht
Wer teilnehmen will, muss nur das Rückmeldeformular der Impuls-Aktion Studienaussteiger ausfüllen und bis zum 27. September an das Kampagnenbüro Handwerk schicken. Dazu gehören Angaben zur Person, ein Foto - oder, wer mag, ein Video.

Hintergrund: Pro Jahr brechen 100.000 ihr Studium ab. Doch die meisten Abbrecher kommen nicht ins Handwerk, sondern wechseln zu Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern (NH 17/2015). Die neue Kampagne soll das ändern.

Zum Formular geht es hier: www.handwerk.de/studienaussteiger

(deg)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
„Ich habe schon an der Energiewende gearbeitet, bevor sie in aller Munde war“, sagt Elektrotechnikermeisterin Mona Kulka. Die 24-jährige montiert zum Beispiel Photovoltaikanlagen oder installiert Wallboxen für E-Fahrzeuge.

Zeit, zu machen

Imagekampagne des Handwerks: Das sind die neuen Motive

In 370 Städten wirbt das Handwerk aktuell mit neuen Plakatmotiven. Wer sind die Gesichter der neuen Imagekampagne und worum geht es?

    • Politik und Gesellschaft
Post für die Bundesregierung: Handwerkskammern rufen zur Postkartenaktion auf.

Politik und Gesellschaft

Mitmach-Aktion: Postkarten an die Bundesregierung

Sie wollen Ihrem Frust – zumindest ein wenig – Luft machen und der Bundesregierung den Briefkasten fluten? Dann ist diese Aktion vielleicht das richtige für Sie.

    • Politik und Gesellschaft
„Meine Leute sollen arbeiten und ansonsten Ruhe geben!“ Wer als Chef so denkt, riskiert, dass ihm sein Team innerlich einen Vogel zeigt – und sich einen neuen Job sucht.

Personalführung

Mit diesen 5 Denkfehlern vergraulen Handwerker ihre Mitarbeiter

Wenn’s im Betrieb nicht läuft oder Mitarbeitende kündigen, sollten Sie alarmiert sein. Denn vielleicht unterläuft Ihnen einer dieser Denkfehler.

    • Personal, Personalführung
„Wie läufst Du denn wieder rum?“ Auch wenn Kritik an der rutschenden Latzhose berechtigt sein mag, der Ton der Kritik ist es nicht.

Personalführung

4 Killersätze, mit denen Sie Ihr Betriebsklima ruinieren

Ihre Mitarbeitenden wirken frustriert? Dann haben Sie vielleicht einen dieser 4 Killersätze losgelassen, mit denen Sie auch das motivierteste Team ausbremsen. Doch es geht auch anders!

    • Personal, Personalführung