Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Spekulationsverluste 2000 und 2001 sammeln

Spekulationsverluste 2000 und 2001 sammeln

Im Jahr 2002 sind Dividenden, die für das Geschäftsjahr 2001 beschlossen werden, nur noch zur Hälfte zu versteuern (Halbeinkünfteverfahren). Nachteil: Die Regelung gilt auch für Spekulationsverluste.

Im Jahr 2002 sind Dividenden, die für das Geschäftsjahr 2001 beschlossen werden, nur noch zur Hälfte zu versteuern (Halbeinkünfteverfahren). Auch Spekulationsgeschäfte sind von dieser Neuregelung betroffen. Wer seine Aktien kürzer als ein Jahr im Depot hält, muss etwaige Gewinne ab dem Jahr 2002 nur zur Hälfte versteuern. Des einen Freud, des anderen Leid: Im Gegenzug dürfen Spekulationsverluste nämlich auch nur noch zur Hälfte berücksichtigt werden.

br gt;

Tipp: Stoßen Sie verlustbringende Aktien in den Jahren 2000 und 2001 innerhalb der Spekulationsfrist ab. So können Sie in diesen beiden Jahren noch 100 Prozent dieser Spekulationsverluste steuerlich geltend machen und mit den fünfzigprozentigen Gewinnen aus Spekulationsgeschäften künftiger Jahre verrechnen. Mit Verlusten aus den Jahren 2000 und 2001 in Höhe von 10.000 DM können also im Jahr 2002 erzielte Kursgewinne in Höhe von 20.000 DM ausgeglichen werden.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Mitarbeiterboni: Handelt es sich um eine betriebliche Übung, dann sind Rückstellungen ohne schriftliche Verpflichtung zulässig.

Steuern

So bilden Sie Rückstellungen für Mitarbeiterboni

Sie wollen Mitarbeitenden nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr Boni zahlen? Eine gewinnmindernde Rückstellung können Sie ohne schriftliche Verpflichtung bilden.

    • Steuern
Handwerkerausnahme bleibt: Für Fahrzeuge in der Gewichtsklasse von 3,5 Tonnen bis 7,5 Tonnen müssen Betriebe auch 2024 keine Lkw-Maut zahlen.

Fuhrpark

Wen die Ausweitung der Lkw-Maut nicht trifft

Die Ausweitung der Lkw-Maut ist beschlossene Sache: Ab dem 1. Dezember wird es deshalb für viele deutlich teurer. Für Handwerker gibt es aber eine gute Nachricht.

    • Fuhrpark
Geplant: Für das Elterngeld soll es eine neue Einkommensgrenze geben. Paare mit Einkommen ab 150.000 Euro pro Jahr würden dann leer ausgehen. Bisher liegt die Grenze noch bei 300.000 Euro.

1-Klick-Umfrage

Umfrage: Schluss mit Elterngeld für Gutverdiener?

Die Bundesregierung will bei gut verdienenden Paaren das Elterngeld streichen. Die Grenze soll bei 150.000 Euro zu versteuerndes Familieneinkommen liegen. Was sagen Sie dazu?

    • Politik und Gesellschaft
Blick in eine fiktive Fußgängerzone. Ob sich ein Wirtschaftsstandort mit zunehmendem Rechtspopulismus verändert, ist Gegenstand verschiedener wissenschaftlicher Studien.

Politik und Gesellschaft

Ist Rechtspopulismus ein Standortnachteil?

Droht Gemeinden, in der Rechtspopulisten eine breite Zustimmung in der Bevölkerung haben, ein wirtschaftlicher Nachteil? Forscher sehen eine klare Tendenz.

    • Politik und Gesellschaft