Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Ohne Bau keine Besserung

Ohne Bau keine Besserung

„Wir appellieren an die Politik, die Bauwirtschaft als Schlüsselbranche für die Gesamtkonjunktur zu begreifen", mit diesen Worten kommentiert der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Professor Karl Robl, die Zahlen des Statistischen Bundesamtes für den Juli 2001. Und die sind alles andere als rosig.

#8222;Wir appellieren an die Politik, die Bauwirtschaft als Schlüsselbranche für die Gesamtkonjunktur zu begreifen", mit diesen Worten kommentiert der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Professor Karl Robl, die Zahlen des Statistischen Bundesamtes für den Juli 2001. Und die sind alles andere als rosig.

Innerhalb eines Jahres hat die Baubranche 120.000 Arbeitsplätze abgebaut #8211; das entspricht einem Minus von 10,9 Prozent. Robl ist der Ansicht, dass sich die Wirtschaft in Deutschland nicht erholen kann, solange es der Bauwirtschaft #8222;derart schlecht" gehe. Der Rückgang von 5,2 Prozent bei den Auftragseingängen verheiße zudem nichts Gutes für die Zukunft, schließlich seien die die Auftragseingänge von heute die Bauinvestitionen von morgen.

Dass die #8222;ungewisse Situation der Weltwirtschaft" Investoren in Deutschland abschrecke, komme derzeit erschwerend hinzu.

"Die öffentliche Hand ist mehr denn je gefordert, ihre Investitionszurückhaltung aufzugeben. Da 69 Prozent aller öffentlichen Investitionen von den Kommunen ausgelöst werden, tragen sie eine besondere Verantwortung", meint Robl. Privatwirtschaftliche Modelle zur Finanzierung des notwendigen Investitionsbedarfs sollten jetzt schleunigst umgesetzt werden.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Gute Aussichten für alle, die Solarstromanlagen installieren, prophezeit der Branchenverband BSW.

Neuer Rekord

Solarboom 2023: Viel zu tun für Klimahandwerker

Mehr als eine Million neue Solarstromanlagen wurden im vergangenen Jahr in Deutschland in Betrieb genommen. Und die Aussichten bleiben rosig.

    • Strategie
Malermeister Robert Sachs testet Maler-Roboter: „Das Ergebnis hat sehr überzeugt.“

Digitalisierung + IT

„Präzise Arbeit“: Maler-Roboter beeindruckt Malermeister

Erste Roboter betreten die Baustelle – auch im Handwerk. Dieser Malermeister hat mit einem gearbeitet. Wer ist schneller: Der Meister oder der Roboter?

    • Digitalisierung + IT
Ab 1. Juli greift die Pflegereform: Insbesondere für Mitarbeitende ohne Kinder wird der Beitrag deutlich teurer.

Personal

Sozialversicherung: Diese Beiträge gelten 2023 für Arbeitgeber

In der Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung tragen Arbeitgeber je die Hälfte des Beitrags. Anders sieht es seit dem 1. Juli in der Pflegeversicherung aus.

    • Personal
Bauhandwerker müssen bald nachweisen, dass sie ein Gerüst zur Ausführung ihrer Arbeit brauchen.

Politik und Gesellschaft

Neue Regelung zum Aufstellen von Baugerüsten

Ab dem 1. Juli 2024 dürfen „gewerkefremde“ Handwerker keine Gerüstbauleistungen mehr isoliert anbieten. Welche Folgen hat das für Bauhandwerker?

    • Politik und Gesellschaft