Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Innere Kündigung

Schuld ist immer der Chef

Fast 90 Prozent aller Mitarbeiter fühlen sich ihrem Unternehmen kaum noch verbunden. Viele Mitarbeiter haben einer Umfrage zufolge innerlich gekündigt und denken an einen Jobwechsel. Schuld sei meist der Vorgesetze. Ob das wohl stimmt?

Innere Kündigung, fehlende Motivation, hoher Krankenstand: Meist suchen die Experten die Verantwortung beim Unternehmen, sprich: beim Chef. Auch die Unternehmensberatung Gallup kommt in ihrer Umfrage zu dem Ergebnis, dass die emotionale Mitarbeiterbindung vor allem mit der direkten Führungskraft zusammenhänge: "So bemängeln viele Beschäftigte, dass sie zu wenig Anerkennung erhalten oder ihre Meinung im Unternehmen nicht gehört werde. Zahlreiche Arbeitnehmer sind zudem der Meinung, dass sie eine Position ausfüllen, die ihnen nicht wirklich liegt."

Und was Mitarbeiter mit dieser Unlust zu tun? Die Autoren des Buches "Das Frustjobkillerbuch", Volker Kitz und Manuel Tusch, haben jedenfalls ihre Zweifel daran, ob mit dem nächsten Job alles besser wird. Ihre Thesen: Ein Job gleicht dem anderen - und eine Kündigung ist nur "eine Pinkelpause im ewig gleichen Film". Beim nächsten Chef werde es auch nicht anders. Zufrieden könne in seinem Job nur werden, wer an sich selbst arbeitet.

Ihre Meinung?

Wer muss sich bewegen - Chef oder Mitarbeiter? Oder ist das alles am Ende nur eine PR-Masche, mit der Unternehmensberater und Ratgeber-Autoren sich selbst Arbeit und Auflage verschaffen? Schreiben Sie uns Ihre Meinung über Motivationsprobleme.

(jw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Frust entsteht bei engagierten Mitarbeitenden, die ihre Ideen nicht einbringen können.

Personal

Mit diesen drei Fragen knacken Sie frustrierte Mitarbeiter

Wenn das Team mauert oder Mitarbeitende innerlich gekündigt haben, kann das den Betrieb in Schieflage bringen. Drei Fragen, mit denen Sie wieder ins Gespräch kommen.

    • Personal, Personalführung, Psychologie
Für ältere Mitarbeitende ist das Gehalt nicht mehr so wichtig wie für jüngere. Sie suchen einen Sinn in ihrer Arbeit.

Mitarbeiter finden

5 Wünsche: So gewinnen Sie ältere Mitarbeitende

Nur Augen für junge Mitarbeitende? Dabei macht die Mischung ein gutes Team. Und eine neue Umfrage zeigt: Auch die Generation 50+ ist offen für einen neuen Job.

    • Personal, Personalbeschaffung
Hoher Krankenstand? Fragen Sie Ihre Mitarbeitenden, was sie brauchen, um gesund zu bleiben.

Mitarbeitergesundheit

Gesundes Team? Das ist Chefsache!

Bei hohem Krankenstand hilft kein Obstkorb. Wenn Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden verbessern wollen, müssen Sie vor allem eines tun: Mit gutem Beispiel vorangehen.

    • Personal, Personalführung
Starke Strömung und Schiffsverkehr: Schwimmen im Rhein ist besonders unter Alkoholeinfluss gefährlich und kann im Arbeitsverhältnis eine Pflichtverletzung darstellen.

Personal

Firmenfeier: Fristlose Kündigung für Sprung in den Rhein?

Gute Stimmung auf dem Partyschiff: Doch dann geht ein Mitarbeiter im Rhein baden und ruiniert damit die Stimmung. Der Betrieb revanchiert sich mit der Kündigung.

    • Personal, Arbeitsrecht