Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Hirschhausen übernimmt Vorstand der FMN AG

Hirschhausen übernimmt Vorstand der FMN AGHirschhausen übernimmt Vorstand der FMN AG

Der Ingenieur Dr. Horst Hirschhausen wird künftig die Geschicke der Facility Management Niedersachsen (FMN) AG leiten. Nach Unternehmensangaben wurde der 45-Jährige zum hauptamtlichen Vorstand der Handwerkerkooperation bestellt und soll diese Aufgabe im April 2002 übernehmen.

Nicht erst auf die Ausschreibung warten

Seine wichtigsten Aufgaben in der FMN AG sieht Hischhausen in der Kunden-Akquisition und in der Gewinnung neuer Aktionäre, um das Leistungsspektrum der Kooperation zu verbreitern. Der Markt ist da, es gibt genügend Ausschreibungen. Die Outsourcing-Tendenzen der Großunternehmen sind da, gibt sich Hirschhausen zuversichtlich. Allerdings solle sich die AG nicht nur an Ausschreibungen beteiligen, denn dort sei die Konkurrenz groß. Wir wollen vorher an die Kunden, bevor die ausschreiben, um sie durch individuelle Gespräche neugierig zu machen. Wir wollen sie überzeugen, dass es sich lohnt, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Hirschhausen gibt sich zuversichtlich, dass das gelingen kann: Die Mitgliedsbetriebe wüssten von ihren Kunden sehr genau, wo deren Probleme lägen, die AG könne so individuell maßgeschneiderte Dienstleistungen entwickeln.

Hirschhausen ist seit 15 Jahren im Geschäft rund um die technischen Dienstleistungen tätig. Erfahrungen sammelte er unter anderem in der Energiebranche und als Geschäftsführer in der Bau- und Dienstleistungsgruppe Ludwig Freitag (Oldenburg), wo er nach eigenen Angaben den Schwerpunkt Gebäudemanagement aufgebaut hat.

Schlanke Organisation angestrebt

Nach Unternehmensangaben beteiligen sich bislang 33 Handwerksbetriebe mit rund 2800 Mitarbeitern an der Aktiengesellschaft und stehen für Aufträge im Facility Management zur Verfügung. Die Zahl der direkt von der AG angestellten Mitarbeiter soll bis Mitte 2002 auf drei steigen. Dann sei allerdings vorerst Schluss mit den Einstellungen. Ich bin für eine sehr schlanke Organisation. Wir sollten nicht zu schnell wachsen, das erhöht nur die Gemeinkosten. Noch erwirtschaftet die AG keine Umsätze, und ob für das Frühjahr geplante Einstieg in das operative Geschäft gelingen wird, kann Hirschhausen noch nicht sagen. Ich muss mich ja erst einmal einarbeiten.

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Gebäudemanagement ist Vertrauenssache

Facility Management AG in Niedersachsen gegründet

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Atmosphäre ist wichtig: Bei Vorstellungsgesprächen sollten Sie auf angenehme Gesprächssituation achten.

Bewerben beim Bewerber

Vorstellungsgespräche entstauben: 5 Tipps für moderne Chefs

Die Zeiten, in denen Vorstellungsgespräche Verhören glichen sind vorbei. Attraktive Arbeitgeber wollen beim Bewerber Punkte holen. Diese 5 Tipps helfen Ihnen dabei.

    • Personal, Personalbeschaffung
Bilder aus einer offenen Videoüberwachung können vor Gericht als Beweis eines Arbeitszeitbetruges genutzt werden.

Urteil

Kamera überführt Arbeits-Schwänzer – Kündigung rechtens?

Mit einer Überwachungskamera entdeckt ein Arbeitgeber einen Arbeitszeitbetrug. Was sagt der Datenschutz dazu?

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Betriebe sollten sensibel mit Daten von Kunden umgehen. In sozialen Netzwerken der Mitarbeitenden haben sie nichts zu suchen.

DSGVO-Urteil

Gefährlich: Kundenkontakt über private Social-Media-Kanäle

Eine Kundin wird auf sozialen Netzwerken von Mitarbeitenden eines Unternehmens kontaktiert und zieht vor Gericht. Das gibt ihr Recht – aus einem bestimmten Grund.

    • Recht
Oder Chinesisch, Japanisch, Norwegisch: die deutsche Entwicklung Deepl übersetzt Texte mit Hilfe von KI.

Digitalisierung + IT

Deepl ausprobiert: Schöner übersetzen mit KI?

Im Kontakt mit Kunden oder Lieferanten aus dem Ausland können Online-Übersetzer auch für Handwerker praktisch sein. Deepl hat uns zuletzt besonders überzeugt.

    • Digitalisierung + IT