Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Eheähnliche Gemeinschaften haben Vorteile

Eheähnliche Gemeinschaften haben Vorteile

Schließen unverheiratete Partner steuersparende Miet-, Darlehens- oder Arbeitsverträge miteinander ab, ist dagegen nichts einzuwenden. Gut zu wissen: Die strengen Prüfkriterien, wie sie bei Verheirateten üblich sind, greifen in solchen Fällen nicht.

Schließen unverheiratete Partner steuersparende Miet-, Darlehens- oder Arbeitsverträge miteinander ab, ist dagegen nichts einzuwenden. Gut zu wissen: Die äußerst strengen Prüfkriterien, mit denen der Fiskus Verträge zwischen Ehegatten häufig zu Fall bringen möchte, greifen bei Partnern in eheähnlichen Lebensgemeinschaften glücklicherweise nicht (BFH, Beschluss v. 27.11.1989, BStBl 1990 II S. 160, 166).

Dennoch empfiehlt sich der Abschluss eines schriftlichen Vertrags, die strikte Einhaltung der Vereinbarungen und Konditionen, die auch unter "Fremden" üblich sind. Nicht anerkannt werden Mietverhältnisse, bei denen ein Partner die Wohnung des anderen anmietet und beide gemeinsam in der Wohnung leben.

Bestand ein Arbeitsverhältnis zwischen Ehegatten bereits vor der Ehe und hat sich durch die Eheschließung an dem bestehenden Vertragsverhältnis nichts geändert, kann das Finanzamt das Vertragsverhältnis in aller Regel nicht mehr in Frage stellen. Doch trotzdem ist Vorsicht geboten (Abschn. 69 Abs. 2 Satz 7 LStR).

Interessant sind Vertragsgestaltungen vor allem, wenn der Partner, der Zinsen, Gehalt oder Mieteinnahmen kassiert, keine anderen Einkünfte hat. Für ihn gilt: Steuern fallen erstmals an, wenn der Grundfreibetrag von 14.093 Mark überschritten wird.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Wie kann überprüft werden, ob Betriebe die Wegezeitentschädigung zahlen? „Das kann nur der Zoll“, sagt ein Rechtsanwalt.

Politik und Gesellschaft

Wegezeitentschädigung: Antworten auf 8 Leser-Fragen

Wer kontrolliert die Wegezeitentschädigung? Müssen Arbeitsverträge jetzt geändert werden? Und wann wird der Verpflegungszuschuss fällig? Hier sind Antworten.

    • Politik und Gesellschaft
Bei Darlehen muss der Zins nachweislich einem vergleichbaren Darlehenszins am Kapitalmarkt entsprechen. Sonst kassiert das Finanzamt Schenkungssteuer.

Steuern

Darlehen: Niedriger Zins führt zu Schenkungssteuer

Vorsicht Steuerfalle: Für Darlehen mit zu niedrigen Zinsen verlangt das Finanzamt Schenkungssteuer. Das wird für den Kreditnehmer richtig teuer.

    • Steuern
Sittenwidrig: Wenn die Bank weiß, dass die mithaftende Frau keinen Vorteil hat und finanziell überfordert ist, greift die Mithaftung nicht.

Recht

Kredit: Wann ist Mithaftung sittenwidrig?

Krasse finanzielle Überforderung ohne wirtschaftliche Vorteile? Wer ein Darlehen mit unterschreibt, muss nicht immer haften, wie dieses Urteil zeigt.

    • Recht, Unternehmensfinanzierung
Schwarzgeld-Verdacht: Passt der teure Lebensstil nicht zu dem Privatentnahmen, vermutet das Finanzamt Steuerhinterziehung.

Steuern

12 Fallen: So decken Betriebsprüfer Geschäfte ohne Rechnung auf

Tipps vom eigenen Bruder, zwielichtige Subunternehmer, Darlehen vom Ehegatten oder ein teurer Lebensstil: So kommt das Finanzamt Schwarzgeld auf die Spur.

    • Steuern, Betriebsprüfung