Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Steuererstattung auf falschem Konto

Wer kassiert bei Scheidung die Erstattung?

Woran Sie bei einer Scheidung auch denken sollten: Wessen Kontonummer haben Sie eigentlich in der Steuererklärung für den Fall einer Steuererstattung angegeben? Hoffentlich Ihre eigene und nicht die der Ex!

Wer in seiner Steuererklärung eine Bankverbindung für eine etwaige Erstattung angibt, der hat damit nach Ansicht des Finanzgerichts Münster eine rechtswirksame Zahlungsanweisung erteilt. Auch dann, wenn es sich um die Bankverbindung eines Dritten handelt, etwa einer geschiedenen Ehefrau. Die Folgen: Der Empfänger muss das Geld nicht zurückzahlen, und das Finanzamt muss den Betrag dem Steuerzahler nicht erneut  erstatten.

Im behandelten Fall hatten die noch verheirateten Ehegatten eine gemeinsame Steuererklärung abgegeben - mit dem Konto der Ehefrau als Erstattungskonto, obwohl sie schon getrennt lebten.

Als der Ehemann die Bankverbindung nachträglich ändern wollte, hatte das Finanzamt den Erstattungsbetrag schon überwiesen - und die Ehefrau wollte ihn nicht mehr herausrücken. Zu Recht, meinte das Finanzgericht: Entweder habe der Ehemann bewusst die Bankverbindung angegeben, oder er habe die Steuererklärung nicht aufmerksam gelesen. In beiden Fällen handele es sich nicht um einen „Irrtum“.

Weitere Infos zum Thema:


(jw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Verklickt bei der elektronischen Steuererklärung? Solche Fehler kann das Finanzamt nicht sofort erkennen – und muss sie daher auch nicht von sich aus korrigieren.

Steuern

Elster: "Verklicken" bei der Steuererklärung kann teuer werden

Wer bei der elektronischen Steuererklärung Daten importiert, sollte den Steuerbescheid sofort prüfen: Datenfehler muss das Finanzamt später nicht mehr ändern.

    • Steuern
Abgabefrist: Die Steuererklärungen 2022 werden am 30. September fällig.

Steuern

Abgabefrist für Steuererklärungen 2022 endet bald

Die Steuererklärungen für Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer 2022 sind demnächst fällig.

    • Steuern
Mit einer Tischlerei und einem Möbelhaus fand dieser Betrieb zu seiner Berufung: Ferienhäuser ausstatten. 

Holzhelden

Diese Handwerker machen Urlaube schön

Wer richtet eigentlich Ferienhäuser ein? Das fragte sich einst ein Bauträger und ging auf zwei Tischler zu. Die fanden darin eine neue Berufung.

    • Holzhelden, Strategie
Alles im grünen Bereich: Oliver Palstring und einer Mitarbeiterin werfen auf dem Tablet einen Blick auf die laufende Produktion.

Holzhelden

Effizienter in der Produktion? „Das Potenzial war enorm“

Eigentlich hat man nie Zeit für Optimierungen, weiß Tischlermeister Oliver Palstring. Er hat für das Problem eine Lösung gefunden – und sein Unternehmen auf Vordermann gebracht.

    • Holzhelden, Strategie