Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Sanitärnotdienste

„Ich wurde sauber abgezockt“

Die Not mit den Sanitärnotdiensten: Dass es (auf Kundenseite) auch gestandene Kollegen erwischen kann, zeigt das Eingeständnis eines Sachverständigen. Er glaubt: „Ich wurde sauber abgezockt.“

Die Vorgeschichte: Mitte Februar sind wir in die Welt der Rohrreinigungsdienste eingetaucht – und haben allerlei Seltsamkeiten an die Oberfläche befördert. handwerk.com-Leser und Handwerksmeister Herbert Eckzahn (Name verändert) las den Text – und traute kaum seinen Augen.

Auch er hatte gemeinsam mit seiner Frau eine Notrufnummer im Internet gesucht, auch er hatte eine Hotline mit einer regionalen Nummer angerufen, auch er wunderte sich, warum Stunden später ein Servicewagen mit einem Kennzeichen (DH für Diepholz) vorfuhr, das gar nicht aus seiner Region stammte. Und vor allem: Auch er musste einen stolzen Rechnungsbetrag bezahlen.
(sfk)

Seinen kompletten (und aufschlussreichen) Leserbrief finden Sie hier.



Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Schwarzarbeiter im Betrieb: „Wenn man so etwas duldet, sind die Konsequenzen langfristig viel schlimmer“, sagt ein Handwerksmeister.

Personal

Schwarzarbeit: Der Feind im eigenen Betrieb

Was tun Sie, wenn Sie Mitarbeitende bei der Schwarzarbeit erwischen? Dieser Handwerksmeister musste sich entscheiden.

    • Personal, Politik und Gesellschaft
Heimlich feiern und dann einen Saustall hinterlassen ist eine schwere Pflichtverletzung gegenüber dem Arbeitgeber.

Arbeitsrecht

Heimliches Saufgelage rechtfertigt Kündigung

Nach der offiziellen Firmenfeier ging die Party zweier Kollegen unerlaubt im Betrieb weiter. Das muss sich ein Arbeitgeber nicht bieten lassen, befand ein Gericht.

    • Personal, Personalführung, Recht, Arbeitsrecht
Was da wohl drin ist? Schuko-Chef Heiko Schulte-Südhoff ließ seine neue Vacomat-Variante in Tarnfleck hüllen. 

Holzhelden

Ligna 2023: Die Saubermänner der Holzverarbeitung

Wo gesägt und gefräst wird, ist der Reststoff nicht weit. Natürlich wurde auf der Ligna auch wieder zerkleinert, gefiltert und verdichtet, was das Zeug hielt.

    • Holzhelden
Das Teilzeit- und Befristungsgesetz gilt für alle, die länger als sechs Monate in einem Betrieb mit mehr als 15 Beschäftigten arbeiten.

Arbeitsrecht

Teilzeitwunsch ablehnen? Das geht nur mit sauberer Begründung

Das Teilzeitgesetz erlaubt Mitarbeitenden, ihre Arbeitszeit zu reduzieren. Dieses Urteil zeigt, unter welchen Voraussetzungen Arbeitgeber Teilzeitwünsche ablehnen können.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht