Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Wegen irreführender Werbung

Bäckerhandwerk verklagt Aldi

"Den ganzen Tag frisches Brot und frische Brötchen" – damit wirbt Aldi Süd seit einigen Monaten. Das Bäckerhandwerk hat jetzt Klage eingereicht: Weil das zum einen Kunden in die Irre führt und zudem das Mehlmischverhältnis bei Aldi-Broten nicht stimmt. Der Discounter weist die Vorwürfe zurück.

Zweifel am Backvorgang bei Aldi Süd – das ist ein Punkt in der Klageschrift des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks (ZB) gegen den Discounter. „Wir gehen davon aus, dass das Brot schon fertig ist und nur erhitzt oder gebräunt wird. Mit einem Backvorgang im ursprünglichen Sinn hat das nichts zu tun“, sagt Armin Werner, Hauptgeschäftsführer des ZB.

Als Black Box bezeichnet Werner die angeblichen Öfen. Der ZB wolle jetzt einen Sachverständigen einschalten, der den Fall prüft.

Außerdem ein Dorn im Auge ist den Bäckern der Roggenanteil im Roggenmischbrot, das Aldi Süd anbietet. "Mindestens 50 Prozent Roggenmehl ist laut der Deutschen Lebensmittelbuchkommission vorgeschrieben", betont Werner. 34 Prozent sei zu wenig und darunter leide die Qualität des Brotes.

Die Klageschrift sei Aldi bereits zugestellt worden. "Außergerichtlich konnten wir und nicht einigen", berichtet Werner. Deshalb habe der Verband konsequenterweise Klage erhoben.

Wie er die Chancen einschätzt? "Wir gehen natürlich nicht davon aus, dass Aldi die Backautomaten abschafft", erklärt Armin Werner. Dennoch erhoffe sich der Verband Klarheit für die Kunden und einen fairen Wettebewerb mit den Handwerkern.

Aldi weist die Vorwürfe zurück: In dem "Backofen", mit dem in mehr als 1780 Filialen in Süd- und Westdeutschland ausgerüstet werden sollen, finde "ein Backvorgang statt", teilt Aldi mit. Von einer bloßen "Bräunung" könne nicht gesprochen werden. Der "Backofen" sei eine technische Innovation

Auch die beanstandeten Zutatenangaben und Produktbezeichnungen weist Aldi Süd zurück.

(ja)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Hanfbrot Kifferkruste aus dem Schürener Backparadies

Panorama

Gesund oder berauschend? Bäckerei verkauft „Kifferkruste“

Seit der Cannabis-Legalisierung hat das Schürener Backparadies ein Hanfbrot im Angebot. Für Chef Tim Kortüm ist es nicht das erste Mal, das er Trends „verbäckt“.

    • Panorama, Marketing und Werbung, Strategie, Marketing
Tobias (li.) und Herbert Kalms suchen Fachkräfte für die Umsetzung der Energiewende und haben sich eine besondere Aktion ausgedacht.

Event für potenzielle Mitarbeitende

Verrückte Bewerber-Kampagne: Betrieb lädt zum Fliegen ein

Weil ihm Fachkräfte für die Montage von Photovoltaik-Anlagen fehlen, lädt dieser Dachdecker Bewerber aufs Dach des Münchner Olympiastadions - und wirbt für sein Gewerk.

    • Personal
Höhe des Krankengeldes: Selbstständige erhalt laut Rechtsanwalt Nikolaos Penteridis 70 Prozent des Einkommens, das bei der Beitragsberechnung zugrunde gelegt wurde.

Recht

Krankengeld und GKV-Beiträge: Was Handwerker wissen müssen

Um das Krankengeld und die Beiträge für Selbstständige richtig berechnen zu können, brauchen die Krankenkassen Einkommensnachweise. Diese Frist gilt es zu beachten.

    • Recht
„Ich habe schon an der Energiewende gearbeitet, bevor sie in aller Munde war“, sagt Elektrotechnikermeisterin Mona Kulka. Die 24-jährige montiert zum Beispiel Photovoltaikanlagen oder installiert Wallboxen für E-Fahrzeuge.

Zeit, zu machen

Imagekampagne des Handwerks: Das sind die neuen Motive

In 370 Städten wirbt das Handwerk aktuell mit neuen Plakatmotiven. Wer sind die Gesichter der neuen Imagekampagne und worum geht es?

    • Politik und Gesellschaft