Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Vater Meister, Sohn Superstar

Das Handwerk ist ja so was von Nowitzki!

Warum ist ein Vater nicht im Stadion, wenn sein Sohn Sportgeschichte schreibt? Ganz einfach, im Malerbetrieb von Jörg Nowitzki gab es ein kleines (und absolut nachvollziehbares) Organisationsproblem.

Über einen "Ausnahmezustand in Unterfranken" berichtet die Süddeutsche Zeitung. Denn Würzburg ist die Heimatstadt von Dirk Nowitziki, und die Unterfranken haben ihren berühmten Mitbürger laut SZ gefeiert bis es hell wurde. Jörg Nowitzki hätte sich das Spiel, das die NBA-Serie entschieden hat, allzu gerne in den Vereinigten Staaten angesehen. Er ist aber in Deutschland geblieben, "weil im heimischen Malerbetrieb die Arbeit" rief.

Und vielleicht ist es auch deshalb naheliegend, wie der Malermeister den Triumph seines Sohnes kommentiert. Er habe dem Dirk den Sieg "so gegönnt", schreibt die SZ, weil der "wie ein Verrückter darauf hingearbeitet " habe.

Arbeit. Das ist das Stichwort. Dass der Malermeister Nowitzki "in der Stunde des Sieges" nicht bei seinem 2,13 Meter großen Sohn war, hatte letztlich einen völlig banalen Grund: Der wichtigste Mitarbeiter des Betriebs hatte Urlaub eingereicht. "Und weil es kaum einer für möglich hielt, dass Nowitzki um den Titel spielen würde, hatte der Vater [...] zugesagt." Dass man solche Zusagen nicht kurzfristig ändere, sei "Ehrensache".

Schon in einer frühen Phase der Karriere des Sohnes hatte der Jörg Nowitzki übrigens erkannt, dass ihm "jetzt ein Nachfolger im Geschäft" fehlen würde. Und damals gegenüber dem Berliner Boulevardblatt BZ gewitzelt: "Wir hätten sogar die Leitern gespart."

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten:


(sfk)


Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Wer trifft den Eimer? Bei den Handwerker Games für Schüler geht’s ums Spiel – und darum, Interesse an Handwerksberufen zu wecken.

Azubisuche mal anders

Handwerker Games: Mit diesem Event funktioniert Azubiwerbung

Mach‘ ein Spiel draus – unter diesem Motto organisiert die Kreishandwerkerschaft Ravensburg ihre Suche nach Nachwuchs. Und das mit Erfolg.

    • Personal, Personalbeschaffung
Jederzeit alle Projekte im Blick. Metallbaumeister Jörg Tiemann-Immen hat seine IT in die Cloud verlagert. 

Digitalisierung + IT

Cloudsoftware: „Mein Team arbeitet jetzt selbstständiger“

Dieser Metallbaubetrieb hat den Umstieg in die Cloud gewagt, um sich mobil effizienter zu organisieren. Das sei mit Cloudstructor gelungen.

    • Digitalisierung + IT
Tischlermeister Torge Wendt: „Ich habe schnell angefangen, Aufgaben an die richtigen Personen abzugeben.“

Holzhelden

Transformation: Im Schnelldurchlauf zum Traumbetrieb

Im Alter von 25 Jahren hat Torge Wendt die Tischlerei von seinem Vater übernommen – und in Rekordzeit seine Träume verwirklicht.

    • Holzhelden, Strategie
Den richtigen Inhalt für die nächste Weiterbildung finden – das soll mit einem Online-Portal für Betriebe einfacher werden.

Personal

Mein NOW: Neues Online-Portal für berufliche Weiterbildung

Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende können Betriebe über das neue Online-Portal „mein NOW“ finden. Dort werden auch passende Fördermöglichkeiten vorgeschlagen.

    • Personal