Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

Der Tod und die Mode

Viele Menschen haben klare Wünsche für die eigene Bestattung – im Geheimen.

Haben Sie schon einmal über Ihre eigene Beerdigung nachgedacht? Wünschen Sie sich ein klassisches Begräbnis? Oder soll Ihr Leichnam verbrannt werden? Und sollen Ihre Angehörigen dann Ihre Asche verstreuen? Solche Fragen werden nicht alle Tage diskutiert. Deshalb hat das Kuratorium Deutsche Bestattungskultur (KDB) jetzt die Meinungsforscher von TNS Emnid damit beauftragt.

Ein Ergebnis der Umfrage: Ein großer Teil der Bundesbürger hat konkrete Wünsche für die eigene Bestattung. 39 Prozent der Befragten bevorzugen eine Erdbestattung, 33 Prozent würden sich für eine Feuerbestattung entscheiden. Aber: Fast 20 Prozent der Befragten überlassen die Entscheidung den Hinterbliebenen; in den neuen Bundesländern liegt der Anteil bei 30 Prozent.

Der Ort der letzten Ruhe ist für den überwiegenden Teil der Deutschen immer noch der Friedhof. Und das sieht auch nahezu die Hälfte der Befragten so, die sich für eine Feuerbestattung entscheiden. Das heißt aber auch: Die andere Hälfte ist für neue Formen der Bestattungskultur offen.

#132;Die Verständigung über das häufig verschwiegene Thema scheint heute wichtiger denn je #147;, sagt KDB-Geschäftsführerin Dr. Kerstin Gernig. Denn so konkret die Wünsche vieler Bundesbürger auch sind, so selten werden sie anderen mitgeteilt. Knapp die Hälfte der befragten Personen hat noch kein einziges Mal mit Angehörigen oder Freunden über das Thema gesprochen. #132;An die Stelle konventioneller Rituale und Traditionen treten neue, häufig subjektiv geprägte Formen #147;, verdeutlicht Gernig. Es sei wichtig, dass möglichst viele Menschen die Verständigung suchen, im Familien- und Freundeskreis #150;– oder mit den Bestattern vor Ort.

(sfk)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Schicke Werkstatt, moderne Arbeitsgeräte: So punkten Sie bei der Generation Z.

Mitarbeiterbindung

3 wichtige Tipps: So halten Sie die Generation Z

Flexibel, wechselwillig, schnell gelangweilt: Die Generation Z gilt im Job als besonders anspruchsvoll. Dabei sind ihre Wünsche gar nicht so kompliziert.

    • Personal, Personalbeschaffung
Glückliche Mitarbeiter kommen gerne zur Arbeit, fühlen sich ihrem Arbeitgeber stärker verbunden, sind kreativer und verbessern das Betriebsklima.

Personal

Warum das Handwerk glücklich macht und wie Betriebe das nutzen

Laut einer Umfrage, sind die meisten Handwerker glückliche Menschen. Eine Glücksforscherin nennt 3 Gründe, warum das Handwerk glücklich macht und wie Betriebe von diesem Glück profitieren.

    • Personal, Politik und Gesellschaft, Work-Life-Balance
Ein Arbeitszeugnis muss zugleich wahr und wohlwollend sein. Dass Arbeitnehmende Änderungen verlangen, ist kein Einzelfall.

Urteil

Nach Zoff um Arbeitszeugnis Schlussformel gestrichen – zu Recht?

Mitarbeiter haben kein Recht auf gute Wünsche im Arbeitszeugnis. Ob Chefs sie nachträglich streichen dürfen, entschied das Bundesarbeitsgericht.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Lebendige 3D-Planung durch passende Beleuchtungsvorschläge. Für Häfele ist Licht ein entscheidendes Element überzeugender Raumplanung.

Holzhelden

„Die schönen Seiten des Berufs müssen sichtbarer werden“

In der Raumplanung liegen laut Häfele große Chancen des Handwerks, mehr junge Menschen anzuziehen. Zur Entlastung ließe sich manche Aufgabe outsourcen.

    • Holzhelden