Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Dem Text Ausdruck geben

Dem Text Ausdruck geben

Das Gestalten mit Schrift will erlernt sein. Auch wenn Textverarbeitungsprogramme uns die Möglichkeiten geben, uns an und mit Schriften "auszutoben", sollte man das doch besser den Fachleuten überlassen. Wie Sie Ihren Texten trotzdem das gewisse Extra verleihen können, und was Sie besser vermeiden sollten, verraten wir Ihnen hier.

Das Gestalten mit Schrift, die Typografie, ist ein Handwerk, das erlernt sein will. Auch wenn Textverarbeitungsprogramme uns die Möglichkeiten geben, uns an und mit Schriften "auszutoben", sollte man das doch besser den Fachleuten überlassen. Wie Sie Ihren Texten mit Hilfe der Buchstaben trotzdem das gewisse Extra verleihen können, und was Sie besser vermeiden sollten, verraten wir Ihnen hier.

Gute Schriften, schlechte Schriften

Schriften gibt es wie Sand am Meer. Allein ein Durchschnitts-PC erschlägt uns mit einem Angebot an Schriftfonts (= Schriftarten), ob Jugendstil, Westernromantik, Schnörkel- oder "Deutsche" Schrift. Mehr als die Hälfte davon ist allerdings mit Vorsicht zu genießen und eignet sich wenn überhaupt nur für Überschriften oder Einladungskarten. Nur weil die Schriften vorhanden sind, muss man sie ja nicht zwingend benutzen! Und schon gar nicht für die Geschäftskorrespondenz oder die Homepage im Internet!

Schrift, die zu Ihnen passt

Bedenken Sie bei der Wahl Ihrer Schrift, dass sie zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen muss. Auffällige Schriften können schnell das Gegenteil von dem bewirken, was Sie mit ihnen erzielen wollen. Wenn Sie Seriosität ausdrücken möchten, wählen Sie eine klassische Schrift wie zum Beispiel Futura, Gill Sans oder Garamond und keine PC-Schrift (Horndon, Lucida Handwriting, MS Comic), die niemand mehr sehen mag, weil sie zu häufig benutzt werden. Und schließlich sollte sich die Persönlichkeit Ihres Unternehmens doch hauptsächlich im Inhalt Ihrer Seite ausdrücken und nicht in einem ausgeflippten Schriftzug.

Schrift als Bild

Für Ihre Internetseite verwenden Sie am besten eine der Systemschriften, die auf jedem Rechner installiert ist zumindest für den Fließtext und wichtige Textelemente. Fehlt die Type auf dem PC des Betrachters, kann es passieren, dass sie eventuell nicht zu erkennen ist oder durch eine Standardschrift ersetzt wird. Aufwändige Designvorgaben werden damit hinfällig.

Mit einem Trick können Sie diese Falle umgehen: speichern Sie Ihren Schriftzug oder den Text als Bild ab und betten sie es in Ihre Website ein. So bleiben Sie unabhängig in Ihrer Schriftwahl. Allerdings sollten Sie sich dabei auf Überschriften und eventuell die Navigation beschränken, da beispielsweise Suchmaschinen nicht den Text im Bild finden, sondern nur das Bild selbst und sich durch den Einsatz zu vieler Bilder auch die Ladezeit Ihrer Homepage erhöht.

Formatvorlagen (Cascading Style Sheets)

Die "Internet-Sprache" HTML lässt wenige Möglichkeiten zu, Text ansprechend zu formatieren. Während Sie es zum Beispiel von Microsoft Word gewohnt sind, jede beliebige Schriftgröße einstellen zu können, kommt HTML mit sechs Schriftgrößen von winzig bis riesig recht im Vergleich recht armselig daher.

Hier können die so genannten Formatvorlagen (der Fachbegriff lautet CSS, Cascading Style Sheets), mit denen man einen Text sehr genau formatieren und strukturieren kann, helfen: von Schriftgröße über -art und -farbe, Zeilenabstand und Hyperlinkeffekte (wie Mouseover-Effekte) ist jede Menge möglich. Oft braucht es nicht viel mehr, um Text auf einer Website ansprechend zu gestalten.

Was bietet die Schrift?

Viele Schriften biete Extras wie zum Beispiel Kapitälchen, also "kleine Großbuchstaben". Oder es gibt verschiedene Schriftschnitte (= Variationen) wie kursiv, extra fett, condensed (= gestaucht) So lässt sich mit einer einzigen Schriftfamilie sehr unterschiedlich gestalten und Lebendigkeit auf die Seiten bringen. Noch ein Tipp: Experimentieren Sie mal ein wenig mit den (Haus-)Farben Ihres Betriebs mehr braucht es oft nicht. Sie werden überrascht sein, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, Ihren Internet-Auftritt zu gestalten.

Bitte nicht!

Jede Schrift ist ein handwerkliches Produkt, quasi wie ein Schrank vom Tischler. Ihr Schöpfer, der Schriftentwerfer, hat viel Sorgfalt und handwerkliches Können hineingelegt, um sie zu entwerfen. Denken Sie immer daran, bevor Sie eine Schrift mit Ihrem Textverarbeitungsprogramm dehnen, strecken, quetschen und drehen. Fügen Sie den Buchstaben keine zusätzlichen Schnörkel zu finden Sie lieber eine Schrift, die den Ausdruck besitzt, den Sie suchen. Ihr Designer, Grafiker, Drucker oder Werbegestalter hilft Ihnen dabei sicher gern.

Gabriele Bernklau

ist Texterin und Gestalterin und arbeitet in der eigenen Agentur "waltersschueler", die sich auf Internetpräsenzen für Handwerk und Handel spezialisiert hat.

www.waltersschueler.com, Feldschmiede 71, 25524 Itzehoe

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Pfiffiger Allrounder: Häfeles neuer Verbinder ist besonders vielseitig einsetzbar. 

Holzhelden

Messe-Entdeckungen: Besser Bauen und Montieren mit diesen Neuheiten

Individuelles Handwerk lebt vom kreativen gestalten – das fängt beim Fenster an und setzt sich im Möbelstück fort. Von cleveren Verbindern, Beschlägen und Montagehilfen. 

    • Holzhelden
Ostermann zeigte einen inspirierenden Rundgang durch einen wohnlich eingerichteten Messestand. 

Holzhelden

Holz-Handwerk: Ideen für ein schöneres, nachhaltigeres Wohnen

Lust auf die neuen Trends zum Gestalten? Bei den Partnern von Tischlern und Schreinern kommen viele kreative Ideen zusammen, die einen Blick wert sind.

    • Holzhelden
Stolperfalle Werbetext: Nicht jede Formulierung ist erlaubt.

Recht

4 rechtliche Fallstricke in Ihren Werbetexten

Wer gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb verstößt, riskiert eine Abmahnung. Das gilt auch für Texte auf Ihrer Website oder in Flyern. Diese Formulierungen sind besonders heikel.

    • Recht, Wettbewerbsrecht, Marketing und Werbung, Online Marketing
Wer ungefragt Zeitungs- oder Online-Artikel auf die eigene Website stellt, riskiert Abmahnung und Schadensersatzforderung.

Recht

Abmahnung für Zeitungsbericht auf der Website?

Wer Texte und Bilder fremder Autoren, Fotografen oder Agenturen auf seiner Website veröffentlicht, riskiert teuren Rechtsstreit. So vermeiden Sie Ärger.

    • Recht, Marketing und Werbung