Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Neue Finanzspritze

Neue Finanzspritze

Die KfW Mittelstandsbank hat ein neues Förderkreditprogramm aufgelegt. Handwerksbetriebe erhalten zinsgünstige Kredite bis zu fünf Millionen Euro.

Die KfW Mittelstandsbank bietet ein neues Förderkreditprogramm. Mittelständische Unternehmen, Existenzgründer und Freiberufler erhalten daraus zinsgünstige Kredite bis zu fünf Millionen Euro. Anträge können bei der Hausbank gestellt werden.

Das Programm richtet sich an Betriebe mit einem Jahresumsatz bis maximal 500 Millionen Euro. Mit dem neuen "Unternehmerkredit" will die KfW Betrieben zum Beispiel beim Erwerb von Grundstücken, Gebäuden, Maschinen und

Bauvorhaben unter die Arme greifen. Das Angebot umfasst auch eine Kreditvariante zur Finanzierung von Betriebsmitteln.

Anträge auf Förderung können bei der Hausbank gestellt werden. Der Zinssatz für einen 10-Jahreskredit beträgt 4,79 Prozent effektiv

(Stand: 27. August). Je nach Risikoeinstufung kann die Hausbank noch bis zu 0,5 Prozent draufschlagen. Für Investitionen in Immobilien,

Betriebsübernahmen und Beteiligungen gewährt die KfW Laufzeiten bis zu 20 Jahren.

Maximal schießt die KfW mit dem "Unternehmerkredit" fünf Millionen Euro zu. Betriebe, die nicht mehr als 50 Millionen Euro umsetzen, können ihre

Investitionen zu 75 Prozent mit solchen Geldern finanzieren. Liegt der Umsatz darüber, werden bis zu zwei Drittel des Vorhabens gefördert.

Das neue Angebot vereint das bisherige DtA-Existenzgründungsprogramm und das KfW-Mittelstandsprogramm. Nähere Auskuft unter:

Tel: 01801 - 241124.

Weitere Informationen:

KfW Mittelstandsbank

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Vorsichtig, mutig oder risikofreudig: Die 3 Typen haben unterschiedliche Präferenzen, wenn sie investieren und eine Finanzierung benötigen.

Unternehmensfinanzierung

Investitionen im Betrieb: Welcher Finanzierungstyp sind Sie?

Bei Investitionen ist oft ein Kredit nötig. Welchen Zins Sie wählen und welche Sicherheiten Sie stellen, hängt davon ab, wie risikofreudig Sie sind.

    • Unternehmensfinanzierung
Bauhandwerker dürfen künftig zwar noch Gerüste aufstellen, doch müssen sie ab 1. Juli 2024 einige Punkte beachten.

Politik und Gesellschaft

Aufstellen von Arbeits- und Schutzgerüsten: Das ändert sich ab 1. Juli 2024

Handwerksbetriebe, die bisher Baugerüste aufgestellt oder verliehen haben, aufgepasst: Darum sollten Sie prüfen, ob Sie künftig eine zusätzliche Rolleneintragung benötigen.

    • Politik und Gesellschaft
Schon wieder krank? Da kann Vorbeugung im Betrieb helfen.

Mitarbeitergesundheit

„Ein kranker Mitarbeiter kostet Geld und verursacht Stress für alle“

Stefanie Milke, Inhaberin eines Handwerksbetriebes mit zehn Mitarbeitenden, ist überzeugt, dass Gesundheitsmanagement auch für kleine Betriebe viele Vorteile bringt.

    • Personal, Personalführung, Work-Life-Balance
Elektromobilität clever und wandlungsfähig durch verschiedene Aufbaumodule: Auch der XBUS ist beim bfp-Forum 2023 dabei.

Fuhrpark

Mobilität im Umbruch: 5 Trends, die Betriebe jetzt beachten müssen

Welche Mobilitätstrends und -lösungen müssen Handwerksbetriebe jetzt im Blick haben? Antworten und Angebote finden Sie im Oktober beim bfp FORUM 2023!

    • Fuhrpark