Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Härtere Gangart gegen schlechte Zahlungsmoral gefordert

"Härtere Gangart gegen schlechte Zahlungsmoral"

Härtere Gangart gegen schlechte Zahlungsmoral gefordert

Eine deutlich härtere Gangart gegen die schlechte Zahlungsmoral in Deutschland hat der Präsident des Bundesverbandes der mittelständischen Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, von Bund und Ländern gefordert. Vorliegende Entwürfe von Gesetzen zur Bekämpfung dieses für Unternehmen existenzbedrohende Problems müssten endlich verabschiedet und umgesetzt werde, sagte er in Brehna bei Halle zum Abschluss einer Verbandstagung.

Ohoven drängte auf die Einrichtung zentraler Mahngerichte, um gegen säumige Auftraggeber auch juristisch besser vorgehen zu können. "In Deutschland sind rund 350 000 Arbeitsplätze in einem Jahr verloren gegangen, weil private, aber auch öffentliche Auftraggeber ihre Rechnungen nicht bezahlt haben." Etwa 75 Prozent aller Konkurse seien auf hohe Außenstände der Firmen zurückzuführen. Besonders dramatisch sei der Zahlungsverzug in der Baubranche, weil sich die Aufträge dort häufig in Millionenhöhe bewegten. Es sei aber auch nicht länger einzusehen, weshalb die öffentlichen Auftraggeber wie zum Beispiel Kommunen im Gegensatz zum privaten Auftraggeber etwa zwei Monate länger Zeit zum Bezahlen der Rechnungen hätten.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
„Wir setzen normalerweise Zahlungsziele von einer Woche“, erzählt Mario Engelhardt.

Unternehmensfinanzierung

Insolvenzen und Zahlungsmoral: „Die Zeiten werden härter“

Mit einem Abschlag-System schützt sich Mario Engelhardt vor Zahlungsausfällen. Das hat den Handwerker dieses Jahr vor dem Schlimmsten bewahrt.

    • Unternehmensfinanzierung, Forderungsmanagement, Strategie
„Unterirdisches“ Arbeitszeugnis: Nach zwei Jahren klagte ein Mann vor Gericht und forderte eine Korrektur. Zu Recht?

Urteil

Schlechtes Arbeitszeugnis: Wie lange muss der Arbeitgeber korrigieren?

Gegen ein schlechtes Arbeitszeugnis darf ein ehemaliger Mitarbeiter klagen. Wie lange er sich dabei Zeit lassen darf, hat jetzt ein Gericht entschieden.

    • Recht, Arbeitsrecht
"Ich will mein Geld!" Diese 6 Optionen haben Sie, um Ihr Geld vom Auftraggeber einzufordern. 

Unternehmensfinanzierung

6 Optionen: So schützen Sie sich vor Zahlungsausfall

Sie wollen sich vor zahlungsunwilligen Auftraggebern schützen – und zwar richtig? 6 Optionen gibt es. Welche ist die beste?

    • Unternehmensfinanzierung
Stellenanzeigen dürfen niemanden wegen seines Geschlechts diskriminieren. Was aber, wenn ein Bewerber Fehler systematisch ausnutzt?

„Sekretärin gesucht“

Berechtigte Klage gegen Diskriminierung oder Geschäftsmodell?

Ein Mann bewirbt sich mit schlechten Unterlagen auf fehlerhafte Stellenanzeigen und klagt gegen die Ablehnung. Ein Gericht fällt ein eindeutiges Urteil.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht