Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Der Meisterbrief und seine paradoxen Folgen

Der Meisterbrief und seine paradoxen Folgen

Der Meisterbrief ist eine der Ursachen der Schwarzarbeit, glaubt Jürgen Volkert, Professor für Volkswirtschaftslehre der Universität Pforzheim. Zahllose Handwerker würden illegal arbeiten, weil die Selbstständigkeit ohne Meisterbrief „fast unmöglich" sei.

Der Meisterbrief ist eine der Ursachen der Schwarzarbeit, glaubt Jürgen Volkert, Professor für Volkswirtschaftslehre der Universität Pforzheim.

Zahllose Handwerker würden illegal arbeiten, weil die Selbstständigkeit ohne Meisterbrief #8222;fast unmöglich" sei.

#8222;Diese Regel soll die selbstständigen Meister schützen, aber die leiden deshalb selbst am meisten unter der Schwarzwarbeit", wird Volkert vom Online-Dienst Yahoo zitiert.

Im Kampf gegen die Schattenwirtschaft müssten die Regulierungen des Arbeitsmarktes "dringend" reformiert werden. Höhere Bußgelder und verstärkte Kontrollen seien langfristig keine Lösung.

Volkert bezeichnet die Schwarzarbeit als das #8222;Ergebnis von Anreizen". Die Menschen würden Steuern und Sozialabgaben nur als Belastung empfinden und sich nicht mit deren Sinn identifizieren. Doch auch das weiß der Professor: Die Senkung der Lohnnenbenkosten sei nur sehr schwer durchzusetzen, weil in Berlin #8211; je nachdem was gekürzt oder gesenkt werden solle #8211; #8222;mächtige Interessenvertreter" auf die Barrikaden gehen würden.

Weiterer Artikel zum Thema:

Schwarzarbeitsfall zieht bundesweit Kreise

Lesermeinung:

"Wie das Fahren ohne Führerschein"

"Qualifizierung ist Pflicht"

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Projekt und Fachgespräch gehören zusammen – das hat das Sächsische Oberverwaltungsgericht im Fall eines Malers entschieden.

Urteil

Meisterprüfung: Wiederholung nur als komplette Prüfung erlaubt

Teil I der Meisterprüfung umfasst Meisterprojekt und Fachgespräch. Ein Gericht musste jetzt entscheiden, unter welchen Bedingungen die Prüfung wiederholt werden kann.

    • Recht
Drei Meister, ein Unternehmen (v.l.): Kai Beushausen, Tim Langer und Niklas Pawelz bilden die Tischlerei³.

Strategie

Junges Tischler-Trio: Effizienz macht gute Laune

Ineffiziente Prozesse verderben den Spaß an der Arbeit, finden diese Meister. Beim Aufbau ihres Unternehmens stand Effizienz daher im Vordergrund.

    • Strategie
Malermeister Robert Sachs testet Maler-Roboter: „Das Ergebnis hat sehr überzeugt.“

Digitalisierung + IT

„Präzise Arbeit“: Maler-Roboter beeindruckt Malermeister

Erste Roboter betreten die Baustelle – auch im Handwerk. Dieser Malermeister hat mit einem gearbeitet. Wer ist schneller: Der Meister oder der Roboter?

    • Digitalisierung + IT
Malermeisterin Maren Kogge will Handwerkerinnen und Handwerker für das Thema Diversität sensibilisieren.

Diversität

Vielfalt als Chance: Diese Meisterin macht das Handwerk bunt

Wenn mehr Betriebe offen für Vielfalt sind, lässt sich der Fachkräftemangel leichter besiegen. Meisterin Maren Kogge will mit der Initiative „Buntes Handwerk“ zum Umdenken anregen.

    • Politik und Gesellschaft