Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Zahlungsmoral der öffentlichen Auftraggeber

"Die Lieferanten wollen auch pünktlich bezahlt werden"

Zahlungsmoral der öffentlichen Auftraggeber

Die kann man nicht über einen Kamm scheren. Wir arbeiten für acht verschiedene Städte und Bauämter. Einige zahlen sehr pünktlich (Gott sei's gedankt). Allerdings müssen wir manchmal bis zu vier Monate auf den Ausgleich der Rechnungen warten. Das bedeutet, dass man ein dickes Polster haben muss, um die Wartezeit "auszusitzen".

Ein Problem: Offensichtlich sind viele Ämter unterbesetzt. Das zumindest höre ich immer wieder. Würden mehr Stellen besetzt werden, verliefe auch der Rechungungsfluss zügiger.

Im vergangen Jahr gab es Spitzen, da hatten wir über 600.000 Mark Außenstände. Da verwundert es nicht, dass so viele Firmen Konkurs anmelden müssen. Schließlich warten die Mitarbeiter nicht auf die Löhne. Und die Lieferanten wollen ja auch, dass die Rechnungen pünktlich bezahlt werden.

Heidemarie Werner

Geschäftsführerin der Fußboden Werner GmbH

Wesseling (zwischen Köln und Bonn)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Wenn Kunden mehrere Möglichkeiten haben, bei Ihnen zu bezahlen, vergrößert das die Chance auf eine schnelle Bezahlung.

Unternehmensfinanzierung

12 Tipps: So zahlen Ihre Kunden pünktlich bei Ihnen

Bei vielen Kunden sitzt das Geld nicht mehr so locker. 12 Tipps wie Sie Ihr Geld dennoch pünktlich erhalten und Zahlungsausfälle vermeiden.

    • Unternehmensfinanzierung
"Ich will mein Geld!" Diese 6 Optionen haben Sie, um Ihr Geld vom Auftraggeber einzufordern. 

Unternehmensfinanzierung

6 Optionen: So schützen Sie sich vor Zahlungsausfall

Sie wollen sich vor zahlungsunwilligen Auftraggebern schützen – und zwar richtig? 6 Optionen gibt es. Welche ist die beste?

    • Unternehmensfinanzierung
„Wir setzen normalerweise Zahlungsziele von einer Woche“, erzählt Mario Engelhardt.

Unternehmensfinanzierung

Insolvenzen und Zahlungsmoral: „Die Zeiten werden härter“

Mit einem Abschlag-System schützt sich Mario Engelhardt vor Zahlungsausfällen. Das hat den Handwerker dieses Jahr vor dem Schlimmsten bewahrt.

    • Unternehmensfinanzierung, Forderungsmanagement, Strategie
Eine Krankschreibung reiht sich an die nächste. Doch nur bei Neuerkrankungen muss der Arbeitgeber länger als sechs Wochen Lohnfortzahlung leisten.

Urteil

Dauerkranke Mitarbeiter – wann entfällt die Lohnfortzahlung?

Wer dauernd neue Erkrankungen beim Arbeitgeber meldet, muss seine Krankenakte offenlegen. Sonst kann der Arbeitgeber die Zahlungen einstellen, entschied das Bundesarbeitsgericht.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht