Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Klimmt: Starke Förderung von KMU am Bau

Klimmt: Starke Förderung von KMU am Bau

Um der Baubranche wieder auf die Beine zu helfen, "muss die öffentliche Hand in der Lage sein zu investieren", sagt Bundesbauminister Reinhard Klimmt. Die Programme des Ministeriums trügen dazu bei, die Beschäftigung gerade in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu fördern.

Um der Baubranche wieder auf die Beine zu helfen, "muss die öffentliche Hand

in der Lage sein zu investieren", hat der Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen, Reinhard Klimmt, erklärt. Die

Programme des Ministeriums trügen dazu bei, die Beschäftigung gerade in

kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu fördern. Gerade beim Ausbau der Verkehrsinfrastruktur gingen sehr viele Aufträge in den Mittelstand. "Je mehr wir diese Nachfrage stützen, desto besser ist das für den Arbeitsmarkt", sagte Klimmt im Interview mit handwerk.com. Deswegen versuche er, die Investitionsmittel in seinem Haushalt möglichst hoch zu halten. Die Vorstellung, "dass nur Großunternehmen zum Zuge kommen", sei falsch. So kämen auch die Städteförderungsprogramme vor allem mittleren Unternehmen zugute. Dass grundsätzlich die Auftragsvergabe über Generalunternehmen laufe, hält der Bundesbauminister nicht für problematisch. Es spreche ja nichts dagegen, #8222;dass sich kleine und mittlere Unternehmen als Arbeits- oder Bietergemeinschaften zusammenschließen und von sich aus gemeinsam solche Angebote machen".

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Drei neue Arbeitsschutzprämien: Die BG Bau fördert jetzt auch die Anschaffung von kamerabasierten Personenerkennungssystemen für die Baustelle.

Unternehmensfinanzierung

Arbeitsschutz: Diese Förderungen gibt es für Baubetriebe 2024

Wer in sichere Arbeitsmittel für die Belegschaft investiert, kann 2024 wieder Zuschüsse von der BG Bau bekommen. Förderfähig ist jetzt auch ein KI-Tool für die Baustelle.

    • Unternehmensfinanzierung
Wetterschutzzelte können Handwerker bei der Arbeit auf der Baustelle vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Personal

Sonnen- und Hitzeschutz: So fördert die BG Baubetriebe 

Betriebe, die in Sonnen- und Hitzeschutz für die Baustelle investieren, können finanzielle Unterstützung bekommen. Die BG übernimmt bis zu 50 Prozent der Anschaffungskosten.

    • Personal, Panorama, Strategie
SHK-Unternehmer  und Innungsobermeister Kai Schaupmann sieht bislang keine Vorteile durch die eAU, sondern Mehraufwand: Ist die eAU erst nach der Lohnabrechnung verfügbar, müsse diese im Folgemonat korrigiert werden.

Personal

Nach 8 Monaten: Noch immer Probleme mit eAU

Weniger Aufwand und Bürokratie war das Ziel der elektronischen Krankschreibung (eAU). In der Praxis sieht das anders aus. Kassen und Minister geben den Betrieben die Schuld. Zu Recht?

    • Personal, Politik und Gesellschaft
Flaschenöffner aus einer Gartenbank: Mit Kundengeschenken aus handwerklicher Fertigung bleiben Betriebe ganz beiläufig im Gedächtnis ihrer Kunden.

Marketing und Werbung

Kundengeschenke: Starke Unikate vom Handwerker

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – auch zu guten Kunden. Umso besser, wenn sie aus der eigenen Werkstatt kommen. Zeigen Sie uns auch Ihre Ideen!

    • Marketing und Werbung