Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Die schnelle Alternative: Zentrales automatisiertes Mahnverfahren

Zentrales automatisiertes Mahnverfahren

Die Beschleunigung des Ablaufes ist das Ziel des automatisierten Mahnverfahrens, bei dem der Antrag auf einer Diskette mit spezieller Software gestellt wird.

Voraussetzung für die Nutzung dieser schnellen Alternative ist jedoch nach Auskunft des zentralen Mahngerichts in Hannover eine förmliche Zulassung, zu der auch die Erteilung einer Einzugsermächtigung für die Mahngebühren gehört. Diese Mahnanträge werden in der Regel am selben Tag automatisiert bearbeitet. Der weitere Ablauf unterscheidet sich aber nicht vom klassischen Mahnantrag.

#8222;Bei uns dauert es fünf bis sechs Wochen, bis ein vollstreckbarer Titel vorliegt", heißt es beim Zentralen Mahngericht in Hannover, dass für automatisierte Mahnverfahren in ganz Niedersachsen zuständig ist. In Sachsen-Anhalt wird derzeit ein zentrales Mahngericht beim Amtsgericht Staßfurt eingerichtet, das voraussichtlich im Oktober seinen Dienst aufnehmen soll.

Mehr Informationen zum Mahnverfahren und den Alternativen:

Mahnverfahren helfen auf die Sprünge

Die "letzte Mahnung" muss deutlich sein

Der Mahnantrag #8211; ein Formular mit Übersetzungshilfe

Effizienter als der #8222;Kuckuck": Die Lohnpfändung

Eine Geldreserve: Die Rentenkasse

Rechtsstreit: Jetzt müssen Beweise her

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Im Handwerk können Cobots Fachkräfte von monotonen Tätigkeiten entlasten, die so anspruchsvollere Aufgaben übernehmen können.

Digitalisierung + IT

Produktivität: Was bringen Cobots im Handwerk?

Automatisierung standardisierter Aufgaben geht auch im Handwerk: Cobots sind bezahlbar und reif für den Einsatz, sagt Digitalisierungsberater Uwe Brehl.

    • Digitalisierung + IT
Kleiner Helfer, große Wirkung? HP Siteprint soll die Produktivität auf der Baustelle steigern.

Digitalisierung + IT

Dieser Roboter druckt Grundrisse auf die Baustelle

Fehler vermeiden, Baustellenvorbereitung beschleunigen: Der für seine Drucker bekannte Hersteller HP digitalisiert Baustellen mit HP Siteprint.

    • Digitalisierung + IT
Beim Building Information Modeling (BIM) werden alle Daten eines Bauprojekts in einem digitalen Modell gebündelt.

Digitalisierung + IT

Digitalisierung: Der lange Weg zur eigenen BIM-Software

Gerrit Terfehr nutzt BIM in seinem Handwerksbetrieb. Die Software spart Zeit und Geld – und hilft bei der Akquise. Einfach war der Weg dahin jedoch nicht.

    • Digitalisierung + IT
Rechnet auf er Baustelle wirklich jede Leistung ab: Handwerksunternehmer Jürgen Mittmann. 

Strategie

„Früher lag meine Rendite im einstelligen Bereich“

Ausschreibungsfehler? Pfusch vom Vorgewerk? Jürgen Mittmann berechnet  Bauherren jeden Extra-Handschlag bequem mit seiner eigenen Software. So holt er mehr aus Aufträgen heraus.

    • Strategie, Digitalisierung + IT