Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Versicherungswirtschaft

Neue Kasko-Versicherungen geplant

Die Versicherungswirtschaft plant ein neues System der Kasko-Versicherung. Teil- und Vollkasko soll es danach nicht mehr geben ...

Teil- und Vollkaskoversicherungen wird es voraussichtlich nicht nicht mehr lange geben. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat seinen Mitgliedern nach eigenen Angaben vorgeschlagen, die Kaskoversicherung zukünftig in eine Grund- und eine Unfallkasko zu unterteilen. Augenfälligster Unterschied zum bisherigen System: Die Grundkasko, die ansonsten weitgehend der heutigen Teilkasko entspricht, deckt keine Wildschäden mehr ab. Diese werden zukünftig in der Unfallkasko, der neuen Vollkasko, versichert. Die Zahl der Typklassen wird reduziert und auch in der Grundkasko wird die Dauer der Schadensfreiheit künftig mit einem Rabatt belohnt.

Insgesamt ist damit zu rechnen, so GDV-Sprecher Jürgen Redlich, dass die Unfall- und Grundkaskoversicherung für Neuwagen teurer, für ältere Fahrzeuge günstiger wird. Der Versicherungsverband will mit dieser Maßnahme den längeren Verbleib der Fahrzeuge in der Kaskoversicherung fördern.Wann die Versicherungsunternehmen mit diesen neuen Produkten an den Markt gehen, ließ Redlich offen. Die neuen Tarife würden derzeit vorbereitet, ein Zeitrahmen könne nicht genannt werden.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Darf es auch mal mehr sein? Bei Minijobbern darf die monatliche Arbeitszeit und damit der Verdienst schwanken.

Personal

Was tun, wenn der Minijobber zu viel verdient?

Für Minijobs gelten festen Grenzen: Mehr als 538 Euro monatlich dürfen nicht gezahlt werden, sonst gilt die Versicherungspflicht. Doch es gibt zwei Ausnahmen.

    • Personal, Politik und Gesellschaft, Recht, Arbeitsrecht
Zwischendurch abkühlen, bevor in der Hitze weitergearbeitet wird? Wenn’s der Chef erlaubt, kann das Teil der Arbeit sein. 

Urteil

Verletzt beim Sprung in den Pool – ist das ein Arbeitsunfall?

Der Chef ordnet eine Pause im Pool an und alle machen mit. Ein Mitarbeiter verletzt sich schwer, doch die Versicherung zahlt nicht. Was sagt das Gericht?

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
Neuer Abschluss für Bauhandwerker: Ein Schwerpunkt ist das Thema Building Information Modeling (BIM) bei der Fortbildung zum Bachelor Professional.

Strategie

Für Bauhandwerker: Neue Fortbildung zum Bachelor Professional

Im Herbst 2024 startet ein neues Fortbildungsangebot: Es soll Bauhandwerker fit für die digitale Planung und die Umsetzung von Modernisierungsprojekten machen.

    • Strategie
Hohe Beitragsforderungen der Krankenkassen: Bislang war die Situation für viele Kleinselbstständige laut Bundesverband der Verbraucherzentralen existenzbedrohend.

Politik und Gesellschaft

Krankenkassenbeitrag: So werden Selbstständige jetzt entlastet

Für die Festsetzung von Krankenkassenbeiträgen für freiwillig versicherte Selbstständige gelten neue Regeln. Die Änderungen im Überblick.

    • Politik und Gesellschaft