Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

Ins Chaos finanziert

Ein Finanzloch mit dem nächsten stopfen: Früher oder später führt diese Taktik ins Chaos – und möglicherweise ins Gefängnis. Für den konfusen Geschäftsstil eines nordrhein-westfälischen Heizungsbauers hatten die Richter zumindest kein Verständnis.

Ein Finanzloch mit dem nächsten stopfen: Früher oder später führt diese Taktik ins Chaos und möglicherweise ins Gefängnis. Für den konfusen Geschäftsstil eines nordrhein-westfälischen Heizungsbauers hatten die Richter zumindest kein Verständnis.

Wegen Betruges und Urkundenfälschung ist der Mann zu einem Jahr Haft verurteilt worden. Das berichtet die Kölnische Rundschau (KR). Weil ihm mal "wieder das Wasser bis zum Hals stand" hatte der Heizungsbauer eine Anzahlung auf einen Holzvergaserkessel gerne angenommen. Auf den Einbau des Gerätes wartete sein Kunde jedoch vergeblich. Stattdessen habe ihm der Handwerker einen gefälschten Brief geschickt, in dem der Kesselhersteller mitteilte, dass sich "durch ein Versehen" die Lieferung der Anlage verzögere.

Trotz des relativ niedrigen Streitwertes von 3400 Euro haben die Richter des Amtsgerichtes Rheinbach die Strafe nicht zur Bewährung ausgesetzt. Der Grund: Die Rundfinanzierung hatte im Geschäftsleben des Heizungbauers System. Seit mehr als zehn Jahren sitzt der Mann "mehr oder weniger regelmäßig wegen Unterschlagung, Betruges und Urkundenfälschung auf der Anklagebank". Ganz aktuell sollte er im Geschäft einer Hundefrisörin eine Badewanne plus Boiler einbauen. Macht 500 Euro Materialvorschuss, doch "ihre Hunde konnte sie bis zum heutigen Tag nich in der Wanne 'stadtfein' machen", schreibt die KR.

Aus Sicht der Staatsanwältin sei der Handwerker "kein schlechter Kerl, aber ein absoluter Chaot". Ihr Kommentar zum Thema Rundfinanzierung: "Das geht einfach nicht."

(sfk)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Neue Heizungen braucht das Land – welche es sein dürfen, darüber wird zurzeit viel gestritten. 

Energiekosten

Heizungsgesetz: SHK-Handwerker vermisst Sachlichkeit 

Das geplante Heizungsgesetz wird heiß diskutiert – aber zu wenig von denen, die davon Ahnung haben, kritisiert dieser Heizungsbauer. 

    • Energiekosten
Vorsichtig, mutig oder risikofreudig: Die 3 Typen haben unterschiedliche Präferenzen, wenn sie investieren und eine Finanzierung benötigen.

Unternehmensfinanzierung

Investitionen im Betrieb: Welcher Finanzierungstyp sind Sie?

Bei Investitionen ist oft ein Kredit nötig. Welchen Zins Sie wählen und welche Sicherheiten Sie stellen, hängt davon ab, wie risikofreudig Sie sind.

    • Unternehmensfinanzierung
Post für die Bundesregierung: Handwerkskammern rufen zur Postkartenaktion auf.

Politik und Gesellschaft

Mitmach-Aktion: Postkarten an die Bundesregierung

Sie wollen Ihrem Frust – zumindest ein wenig – Luft machen und der Bundesregierung den Briefkasten fluten? Dann ist diese Aktion vielleicht das richtige für Sie.

    • Politik und Gesellschaft
Ebenfalls gefährdet: Ohne Wachstumschancengesetz gibt es keine Prämie für Klimaschutzinvestitionen.

Politik und Gesellschaft

Diese 7 Steuererleichterungen stehen auf der Kippe

Zoff um das Wachstumschancengesetz? Verständlich, wenn man sich die Steuererleichterungen für Handwerker anschaut, die das Kabinett vertagt hat. Einige Beispiele.

    • Politik und Gesellschaft, Steuern