Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Umsatzsteuer

Keine Rechnung ohne Steuernummer

Unternehmen, die unangenehmen Besuch von der Steuerfahndung vermeiden wollen, müssen vom 1. Juli an ihre Steuernummer auf jeder Rechnung angeben. Mit dieser Regelung will der Staat Umsatzsteuerbetrügereien aufdecken.

Unternehmen, die unangenehmen Besuch von der Steuerfahndung vermeiden wollen, müssen vom 1. Juli an ihre Steuernummer auf jeder Rechnung angeben. Mit dieser Vorschrift nach Paragraf 14 Abs. 1a Umsatzsteuergesetz (UstG) will der Staat die Überprüfung von Lieferketten zur Bekämpfung des Umsatzsteuerbetrugs beschleunigen. Diese Regel gilt nach Angaben des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) auch für Gutschriften: Der Aussteller einer Gutschrift müsse zu diesem Zweck die Steuernummer des Empfängers erfragen und auf der Gutschrift vermerken.

Die Steuerexperten des ZDH sehen in der Angabe der Steuernummer zwar keine Bedingung für den Vorsteuerabzug. Allerdings zitiert der Verband die Staatssekretärin Barbara Hendricks mit dem Hinweis, dass die Finanzverwaltungen im Rahmen von Umsatzsteuersonderprüfungen auf die Einhaltung des § 14 Abs. 1a UStG zu achten haben. Wenn die Angabe der Steuernummer fehlt, müssen die Unternehmen ebenfalls mit Überprüfungen rechnen."

Die Wirtschaftsverbände hatten sich erfolglos dafür eingesetzt, dass die Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt-IdNr.) anstelle der Steuernummer verwendet wird. Überzeugende Gründe sprechen dafür: Die Angabe der USt-IdNr. entspreche europäischen Maßstäben. Die von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ausgestalteten Steuernummern seien hingegen unnötig und kompliziert, eine Vereinheitlichung längst erforderlich.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Schlagkräftiges Argument für eine Schätzung: Die Geldverkehrsrechnung ist aussagekräftiger als fehlende Rechnungsnummern.

Steuern

Rechnungslücken allein reichen nicht für Gewinnschätzung

Lücken in den Rechnungsnummern können zu Steuernachzahlungen führen – aber nur dann, wenn das Finanzamt weitere Indizien für Steuerhinterziehung findet.

    • Steuern, Betriebsprüfung
Abgabefrist: Die Steuererklärungen 2022 werden am 30. September fällig.

Steuern

Abgabefrist für Steuererklärungen 2022 endet bald

Die Steuererklärungen für Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer 2022 sind demnächst fällig.

    • Steuern
Für sie geht Gesundheit im Betrieb über den Obstkorb hinaus: Marcel und Anne Albert von Elektrotechnik Korte.

Gesundheit durch Kommunikation

Wer weniger Stress hat, kommt gern zur Arbeit

Aufdecken, was den Mitarbeitenden fehlt und intensiv an der Kommunikation im Betrieb feilen: Beides kostet viel Zeit. Doch dass sie gut investiert ist, bestätigt dieses Unternehmerpaar.

    • Personal
Wie sinnvoll sind elektronische Rechnungen, wenn Auftraggeber auf händischem Aufmaß und Mengenermittlung bestehen und die Rechnung zusätzlich ausgedruckt verlangen?

E-Rechnung

„Digitale Rechnungen lösen nicht alle Probleme“

Welche Vorteile bringen elektronische Rechnungen? Deutlich weniger als versprochen, weiß dieser Handwerksbetrieb. Der Engpass sind die Kunden.

    • Politik und Gesellschaft, Steuern, Umsatzsteuer, Digitalisierung + IT