Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Kauf

Direktkauf staatlicher Geldanlagen

Bundeswertpapiere können ab sofort direkt bei der Bundesschuldenverwaltung kostenlos gekauft und deponiert werden. Anleger sparen dabei Depotgebühren und Aufwand.

Anleger können Bundeswertpapiere ab sofort gebührenfrei von der Bundesschuldenverwaltung (BSV) erwerben und dort kostenlos deponieren. Dadurch lassen sich Depotgebühren bei der Hausbank sparen. Wer direkt bei der BSV kauft, spart zudem zudem Gebühren für die Übertragung von der Bank zur BSV. Voraussetzung ist, dass der Anleger über ein kostenloses Wertpapierdepot bei der BSV verfügt, ein sogenanntes Schuldbuchkonto.

Das Verfahren: Eine Zahlung per Online-Banking oder Überweisungsträger führt automatisch zum Kauf der gewünschten Wertpapierart und menge. Möglich sind einmalige Käufe und Sparpläne mittels Dauerauftrag. Den Zahlungseingang wertet die BSV als Kaufauftrag, ein separater Auftrag ist folglich nicht erforderlich. Alle relevanten Angaben werden im Feld "Verwendungszweck" bei der Überweisung angegeben: die Schlüsselnummer der Wertpapierart, die Schuldbuchkontonummer und der Name des Anlegers. Aus dem Überweisungsbetrag errechnet sich die Stückzahl der gekauften Papiere. Sind diese Angaben nicht vollständig oder korrekt, wird der Kaufauftrag abgelehnt und der Überweisungsbetrag an den Anleger zurück überwiesen.

Ganz kommen Anleger jedoch nicht ohne ihre Bank aus: Das Formular zur Eröffnung eines Schuldbuchkontos kann zwar aus dem Internet herunter geladen werden, muss jedoch für eine beglaubigte Unterschrift bei einem Kreditinstitut vorgelegt werden.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Sofortmeldung vergessen: Das kann Baubetriebe bis zu 25.000 Euro kosten, wenn der Zoll das bei einer Kontrolle entdeckt.

Personal

Warum Sie die Sofortmeldung nicht vergessen sollten

Sie haben kurzfristig eine Aushilfe gefunden und sie kann auch noch direkt anfangen? Dann sollten Sie eine Sache sofort erledigen – sonst kann es teuer werden.

    • Personal, Recht, Arbeitsrecht
SHK-Unternehmer  und Innungsobermeister Kai Schaupmann sieht bislang keine Vorteile durch die eAU, sondern Mehraufwand: Ist die eAU erst nach der Lohnabrechnung verfügbar, müsse diese im Folgemonat korrigiert werden.

Personal

Nach 8 Monaten: Noch immer Probleme mit eAU

Weniger Aufwand und Bürokratie war das Ziel der elektronischen Krankschreibung (eAU). In der Praxis sieht das anders aus. Kassen und Minister geben den Betrieben die Schuld. Zu Recht?

    • Personal, Politik und Gesellschaft
Analog oder digital? Berichtshefte muss jeder Azubi führen. Für die meisten ist ein digitales Berichtsheft ein Ansporn, weil Azubis das auch am Laptop oder auf einem Smartphone schreiben können.

Unterstützung in der Ausbildung

6 Tipps: So gelingt der Umstieg auf das digitale Berichtsheft

Weniger Aufwand, mehr Übersicht und Motivation für Auszubildende: 6 Tipps für die Nutzung digitaler Berichtsheft-Apps.

    • Digitalisierung + IT
„Unnötig umständlich“ sei die Schulungspflicht für PU-haltige Produkte, findet Michael Franke. 

Politik und Gesellschaft

Schulungspflicht PU-Stoffe: „So ein bürokratischer Akt“

Für den Umgang mit PU-Produkten besteht ab Ende August eine Schulungspflicht. Handwerksmeister Michael Franke ärgert der große Aufwand der Umsetzung.

    • Politik und Gesellschaft, Recht