Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Tipp: Mit den eigenen Kräften wirtschaften

Tipp: Mit den eigenen Kräften wirtschaftenTipp: Mit den eigenen Kräften wirtschaften

Nach dem Start in die Selbstständigkeit ist man stark motiviert und bereit, unzählige Arbeitsstunden in den Aufbau des eigenen Betriebs zu investieren. Fleiß allein ist jedoch kein Garant für den Erfolg.

"Verfügbare Zeit

von Prof. Dr. Lothar J. Seiwert

" Entscheidend ist es, die verfügbare Zeit strategisch sinnvoll zu nutzen.

Dazu eine kleine Geschichte: Ein Spaziergänger trifft im Wald auf einen Waldarbeiter, der sich sichtlich abmüht, einen Baumstamm zu zersägen. Der Spaziergänger beobachtet dies, tritt näher heran und sagt schließlich: "Entschuldigen Sie, ich glaube Ihre Säge ist total stumpf! Wollen Sie sie nicht einmal schärfen?" Darauf stöhnt der Waldarbeiter erschöpft auf: "Dafür habe ich keine Zeit ich muss sägen!"

Um mehr Zeit für das wirklich Wesentliche zu gewinnen, empfehle ich Ihnen für die Tagesplanung den Einsatz der A-L-P-E-N-Methode:

A Schreiben Sie alle Aufgaben, Aktivitäten und Termine auf eine Liste: Die Schriftlichkeit zwingt Sie, die Aufgaben zu strukturieren und entlastet Ihr Gedächtnis.

L Schätzen Sie die Länge (Dauer) der Aktivitäten ab: Notieren Sie hinter jeder Aktivität den geschätzten Zeitbedarf.

P Reservieren Sie Pufferzeit: Verplanen Sie nur 60 % Ihrer verfügbaren Zeit.

E Treffen Sie Entscheidungen: Setzen Sie Prioritäten; reduzieren Sie die Tagesaktivitäten auf ein realistisches Maß.

N Nachkontrolle, Unerledigtes übertragen: Bleiben Aufgaben mehrfach unerledigt, entscheiden Sie: endlich anpacken oder streichen.

Und noch ein Tip: Verlieren Sie beim Tagesgeschäft niemals Ihre langfristige Planung aus den Augen. Definieren Sie schriftlich Ihre lang-, mittel und kurzfristigen Ziele. Setzen Sie sich für jedes Ziel einen Termin. Reservieren Sie sich unbedingt regelmäßige "Stille Stunden", die sie für die strategische Planung nutzen.

Schärfen Sie also regelmäßig Ihre Säge und werden Sie dadurch schneller erfolgreich!"

Prof. Dr. Lothar J. Seiwert, Unternehmensberater, Bestsellerautor und führender Experte für Zeitmanagement ist Mitglied im StrategieForum e.V. - Dieses "Netzwerk für Erfolg und Wachstum" bietet seinen Mitgliedern ein Forum, um ihren Erfolg durch bessere Strategie zu beschleunigen.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Symbolbild zum Thema Krise in Deutschland.

Politik und Gesellschaft

Deutschland wie gelähmt? Wirtschaftsforscher senken Prognose

Wirtschaftsforschungsinstitute prognostizieren Stagnation im Wirtschaftswachstum. Die Gründe lägen auch in der aktuellen Wirtschaftspolitik. Positive Signale gibt es beim privaten Konsum.

    • Politik und Gesellschaft
„Wie läufst Du denn wieder rum?“ Auch wenn Kritik an der rutschenden Latzhose berechtigt sein mag, der Ton der Kritik ist es nicht.

Personalführung

4 Killersätze, mit denen Sie Ihr Betriebsklima ruinieren

Ihre Mitarbeitenden wirken frustriert? Dann haben Sie vielleicht einen dieser 4 Killersätze losgelassen, mit denen Sie auch das motivierteste Team ausbremsen. Doch es geht auch anders!

    • Personal, Personalführung
Beim Building Information Modeling (BIM) werden alle Daten eines Bauprojekts in einem digitalen Modell gebündelt.

Digitalisierung + IT

Digitalisierung: Der lange Weg zur eigenen BIM-Software

Gerrit Terfehr nutzt BIM in seinem Handwerksbetrieb. Die Software spart Zeit und Geld – und hilft bei der Akquise. Einfach war der Weg dahin jedoch nicht.

    • Digitalisierung + IT
Wetterschutzzelte können Handwerker bei der Arbeit auf der Baustelle vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Personal

Sonnen- und Hitzeschutz: So fördert die BG Baubetriebe 

Betriebe, die in Sonnen- und Hitzeschutz für die Baustelle investieren, können finanzielle Unterstützung bekommen. Die BG übernimmt bis zu 50 Prozent der Anschaffungskosten.

    • Personal, Panorama, Strategie