Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Müller bleibt optimistisch

Müller bleibt optimistisch

„Ich will den Prognostikern ihre Prognosen nicht nehmen – ich lasse mir aber auch meine nicht nehmen." Mit diesen Worten reagierte Bundeswirtschaftsminister Dr. Werner Müller auf neuerliche, eher verhaltene Konjunkturprognosen, die namhafte Wirtschaftswissenschaftler am Montag vorgelegt hatten.

#8222;Ich will den Prognostikern ihre Prognosen nicht nehmen #8211; ich lasse mir aber auch meine nicht nehmen." Mit diesen Worten reagierte Bundeswirtschaftsminister Dr. Werner Müller auf neuerliche, eher verhaltene Konjunkturprognosen, die namhafte Wirtschaftswissenschaftler am Montag vorgelegt hatten. Zwar räumte der parteilose Minister ein, dass in diesem Jahr lediglich mit einem durchschnittlichen Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent zu rechnen sei. Gleichzeitig ließ er jedoch auch keinen Zweifel daran, dass er bereits im ersten Halbjahr kommenden Jahres mit einem Anstieg von bis zu 3,2 Prozent rechnet. Die Vorzeichen dafür stehen nach seinen Worten günstig.

Wesentlich verhaltener blieben dagegen die Konjunkturerwartungen des Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Dieter Philipp. #8222;Die aktuellen Prognosen überraschen nicht", meinte Philipp in Berlin. Ein Wachstum von einem Prozent im Handwerk in diesem Jahr nannte er eine #8222;gute Zahl" #8211; auch wenn sie natürlich keinesweg zufrieden stimmen könne. Für das kommende Jahr blieb der Handwerkspräsident ebenfalls vergleichsweise zurückhaltend: Einen Grund zum Optimismus für ein Wachstum über zwei Prozent sieht Philipp nach eigenen Worten derzeit nicht.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Symbolbild zum Thema Krise in Deutschland.

Politik und Gesellschaft

Deutschland wie gelähmt? Wirtschaftsforscher senken Prognose

Wirtschaftsforschungsinstitute prognostizieren Stagnation im Wirtschaftswachstum. Die Gründe lägen auch in der aktuellen Wirtschaftspolitik. Positive Signale gibt es beim privaten Konsum.

    • Politik und Gesellschaft
zwei Männerunterschiedlicher Hautfarbe auf einer Baustelle

Politik und Gesellschaft

Immer mehr Geflüchtete arbeiten als Fachkräfte

Zwei Studien nehmen die Erwerbstätigkeit von Geflüchteten in den Blick und vermelden steigende Beschäftigungszahlen.

    • Personal, Personalbeschaffung, Politik und Gesellschaft
Pfiffiger Allrounder: Häfeles neuer Verbinder ist besonders vielseitig einsetzbar. 

Holzhelden

Messe-Entdeckungen: Besser Bauen und Montieren mit diesen Neuheiten

Individuelles Handwerk lebt vom kreativen gestalten – das fängt beim Fenster an und setzt sich im Möbelstück fort. Von cleveren Verbindern, Beschlägen und Montagehilfen. 

    • Holzhelden
Nur noch mit Schutzausrüstung und entsprechender Schulung: Wer Solaranlagen montiert, soll Sicherheitsrisiken minimieren.

Zusammenarbeit

So soll die Installation von Photovoltaik-Anlagen sicherer werden

Weniger Unfälle bei der Montage von PV-Anlagen: Das Dachdecker- und das Elektrohandwerk haben dafür eine Vereinbarung geschlossen, inklusive Muster-Arbeitsanweisungen.

    • Politik und Gesellschaft