Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Ernährungsgewerbe

Rückläufige Umsätze im Ernährungsgewerbe

Rückläufige Umsätze im Ernährungsgewerbe

Mit rund 224 Mrd. Mark hat das produzierende Ernährungsgewerbe 1999 um 1,7 Prozent geringere Umsätze erzielt als im Vorjahr. Dies geht aus vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes hervor. Zur rückläufigen Umsatzentwicklung hat dabei der Export überproportional beigetragen. Er war um 2,2 Prozent niedriger als 1998, während der Inlandsumsatz um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr sank. Die Zahl der Betriebe ist dagegen im Jahresvergleich um 3,9 Prozent auf 6.140 (1998: 5.910) gestiegen. Auch die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich um 5.500 auf 549.800. Das Bundesernährungsministerium führt dies insbesondere auf eine vollständigere Erfassung von Handwerksbetrieben des Bäcker- und Fleischergewerbes zurück. Höhere Umsätze verzeichneten unter anderem die Kartoffelverarbeitung und die Herstellung von Fruchtsäften, Backwaren und Dauerbackwaren. Dagegen waren die Umsätze bei der Verarbeitung von Fleisch sowie bei der Herstellung von rohen Ölen und Fetten, Margarine, Süßwaren, Kaffee und Tee niedriger.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Mitarbeiterboni: Handelt es sich um eine betriebliche Übung, dann sind Rückstellungen ohne schriftliche Verpflichtung zulässig.

Steuern

So bilden Sie Rückstellungen für Mitarbeiterboni

Sie wollen Mitarbeitenden nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr Boni zahlen? Eine gewinnmindernde Rückstellung können Sie ohne schriftliche Verpflichtung bilden.

    • Steuern
Was muss passieren, damit Ihre Kundin sagt: „Wie geil ist das denn?“

Marketing

Die JTBD-Methode: Was wollen Ihre Kunden wirklich?

Höhere Umsätze, schnell mehr Liquidität oder ein neues Produkt? Die Jobs-to-be-done-Methode bringt Ihre Ziele mit den Wünschen Ihrer Kunden in Einklang.

    • Marketing und Werbung, Strategie
Abgabefrist: Die Steuererklärungen 2022 werden am 30. September fällig.

Steuern

Abgabefrist für Steuererklärungen 2022 endet bald

Die Steuererklärungen für Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer 2022 sind demnächst fällig.

    • Steuern
„Keine Diskussionen über Pünktlichkeit oder Zuverlässigkeit. , lobt Handwerksmeisterin und Prokuristin Vanessa Gluth die Umschüler im Betrieb.

Personal 

Umschüler: „Wir haben durchweg gute Erfahrungen gemacht“

Sind Umschüler eine Lösung für das Fachkräfteproblem? Diese Handwerksmeisterin hat gute Argumente – und gute Erfahrungen!

    • Personal, Personalbeschaffung