Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Schlechte Zeiten für Briefmarkensammler

Schlechte Zeiten für Briefmarkensammler

Briefmarken aus dem Internet – die Software Stampit der Post AG macht’s möglich. Ab Ende August können Briefe und andere Postsendungen mit dem eigenen Drucker frankiert werden.

Briefmarken aus dem Internet #8211; die Software "Stampit" der Post AG macht #8217;s möglich. Ab Ende August können Briefe und andere Postsendungen mit dem eigenen Drucker frankiert werden.

Auf zwei Wegen ist das Frankieren per Computer möglich: entweder unmittelbar über das Internet oder über eine besondere Sicherheitshardware in Form eines Chipkartenlesers. Der wird am PC angeschlossen und spart zusätzliche Internetkosten.

Ein so genannter #8222;Matrix-Barcode", der die Briefmarke ersetzt, wird direkt auf den Briefumschlag gedruckt. So will die Post AG die Fälschungssicherheit garantieren.

Die Postsoftware kostet einmalig 163,31 Mark. Ab dem siebten Monat kommt ein monatliches Entgelt von 4,50 Mark hinzu. Die Gebühren für die Briefmarken werden monatlich vom Konto abgebucht. Knapp 25 000 Interessenten haben sich bereits für Stampit registrieren lassen, erklärte die Deutsche Post.

Nähere Informationen zum neuen Frankiersystem gibt's auf der

Homepage der Post AG.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Rechnet auf er Baustelle wirklich jede Leistung ab: Handwerksunternehmer Jürgen Mittmann. 

Strategie

„Früher lag meine Rendite im einstelligen Bereich“

Ausschreibungsfehler? Pfusch vom Vorgewerk? Jürgen Mittmann berechnet  Bauherren jeden Extra-Handschlag bequem mit seiner eigenen Software. So holt er mehr aus Aufträgen heraus.

    • Strategie, Digitalisierung + IT
„Unnötig umständlich“ sei die Schulungspflicht für PU-haltige Produkte, findet Michael Franke. 

Politik und Gesellschaft

Schulungspflicht PU-Stoffe: „So ein bürokratischer Akt“

Für den Umgang mit PU-Produkten besteht ab Ende August eine Schulungspflicht. Handwerksmeister Michael Franke ärgert der große Aufwand der Umsetzung.

    • Politik und Gesellschaft, Recht
Achtung: Die Zahl der Einbrüche steigt wieder, warnt die Polizei.

Politik und Gesellschaft

Einbrüche nehmen deutlich zu: Was ist jetzt zu tun?

Nach starkem Rückgang zur Pandemie haben Einbrüche nun wieder Konjunktur. Ein möglicher Dienstleistungszweig für Betriebe – und ein Anlass den eigenen Schutz auf den Prüfstand zu stellen.

    • Politik und Gesellschaft
Die Beschäftigung ausländischer Fachkräfte wird einfacher.

Seit 18. November 2023

Mehr Beschäftigungsmöglichkeiten für ausländische Fachkräfte

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz macht’s möglich: Zugewanderte dürfen nicht mehr nur im anerkannten Beruf arbeiten.

    • Personal, Personalbeschaffung, Politik und Gesellschaft