Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Positiver Unternehmer

"Wir machen weiter"

Schock für einen Grefrather Tischlermeister: Kurz vor Weihnachten ging sein Betrieb in Flammen auf. Doch der Unternehmer lässt sich nicht unterkriegen: "Wir denken positiv und machen das Beste aus der Situation".

Positives Denken? Der Grefrather Tischlermeister Günter Deckers liest keine Bücher darüber, er praktiziert es einfach. Schon wenige Tage nachdem sein Betrieb in Flammen stand, verkündete der 44-Jährige per Plakat: "Wir machen weiter".

Der Albtraum eines jeden Betriebsinhabers begann durch einen Funkenflug in der Absauganlage. "Meister, hier brennt´s", dröhnte es am Nachmittag des 17. Dezember aus dem Handy des Unternehmers. Wenig später musste er zusehen, wie 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen die Flammen kämpften. "In dem Moment zog mein ganzes Unternehmerleben an mir vorbei", erinnert sich Deckers.

Deckers Entschluss zum Weitermachen fiel noch in derselben Nacht und steht bislang unter einem erdenklich guten Stern. So bekam der Tischlermeister das Angebot, in der Werkstatt eines Kollegen weiter zu produzieren. "Natürlich bedeutet das Improvisation, aber dank verständnisvoller Kunden funktioniert´s", freut sich Deckers.

Glück im Unglück noch in anderer Hinsicht: Im Zuge der Anschaffung neuer Maschinen hatte der Unternehmer vor einigen Jahren seinen Versicherungsschutz aktualisiert. Da Büro und Werkstatt in verschiedenen Gebäuden untergebracht sind, gingen zudem keine Daten verloren.

Auch Deckers Vermieter hält an dem Unternehmer fest: "Das denkmalgeschützte Gebäude soll wieder instand gesetzt werden, und mein Betrieb kann vermutlich Anfang April wieder in die alten Räume", ist der Tischlermeister erleichtert.

Trotz schlafloser Nächte und jeder Menge Arbeit ist Deckers weit vom Jammern entfernt. "So schlimm, wie die Ereignisse für mich und meine Familie auch waren: Wenn einer Grund zum Klagen hat, dann sind das die Betroffenen der Flut in Südostasien."

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Der Bundestag hat über besseren Schutz für selbstständige Mütter diskutiert.

Politik und Gesellschaft

Mutterschutz für Selbstständige: Wie geht es weiter?

Tischlermeisterin Johanna Röh kämpft dafür, dass es in Deutschland auch Mutterschutz für Selbstständige gibt. Jetzt erhält sie Unterstützung aus der Politik.

    • Politik und Gesellschaft, Panorama
Alles im grünen Bereich: Oliver Palstring und einer Mitarbeiterin werfen auf dem Tablet einen Blick auf die laufende Produktion.

Holzhelden

Effizienter in der Produktion? „Das Potenzial war enorm“

Eigentlich hat man nie Zeit für Optimierungen, weiß Tischlermeister Oliver Palstring. Er hat für das Problem eine Lösung gefunden – und sein Unternehmen auf Vordermann gebracht.

    • Holzhelden, Strategie
Auf Missstände aufmerksam zu machen, lohnt sich: Johanna Röh hat nicht nur eine Debatte angestoßen, sondern hat für ihr Engagement eine Auszeichnung bekommen.

Politik und Gesellschaft

Tischlermeisterin Johanna Röh erhält Bonhoff-Preis

Mutterschutz für Selbstständige gibt es bislang nicht: Tischlermeisterin Johanna Röh kämpft dafür, dass sich das ändert. Für ihr Engagement wurde sie jetzt ausgezeichnet.

    • Politik und Gesellschaft
Das interkontinentale Handwerker-Team ist bereit für die Arbeit. Im Hintergrund: das Sanierungsprojekt. Als Helferin vor Ort war auch Jule Rombey, Tischlermeisterin und Miss Handwerk 2020 (Bild links).

Holzhelden

Handwerkliche Abenteuerreise: Sanierungsmission in Ruanda

Eine deutsche Handwerksgruppe hat mit ruandischen Berufsschülern ein Gemeindezentrum auf Vordermann gemacht. Diese Tischlermeisterin war dabei.

    • Holzhelden