AdobeStock_165586224.jpeg
Foto: Robert Kneschke - stock.adobe.com

Führen durch Fragen

Zuhören und Nachfragen: So bindet dieser Meister Mitarbeiter

Ruhig bleiben und ein offenes Ohr haben sind nur zwei wichtige Faktoren. Malermeister Erol Pakca berichtet, wie er durch gezieltes Fragen sein Team stärkt.

Drei Fragen an Erol Pakca, Maler- und Lackierermeister aus Braunschweig:

Haben Sie immer ein offenes Ihr für Ihre Mitarbeiter?

Ja, das betone ich seit Beginn meiner Selbstständigkeit immer wieder. Meine Mitarbeiter können mich jederzeit ansprechen. Wir treffen uns außerdem jeden Morgen zum Kaffee und besprechen den Tag. Dort frage ich, wie es allen geht. Klar, kommen da nicht die schwierigen Themen auf den Tisch, aber die Möglichkeit ist da. Wenn ich merke, dass niemand reagiert, frage ich bei anderer Gelegenheit bei einzelnen Personen nach. Die Mitarbeiter tauschen sich auch untereinander aus. Das Klima bei uns ist freundschaftlich.

Foto: Privat Malermeister Erol Pakca aus Braunschweig gibt seinen Mitarbeitern täglich die Gelegenheit für einen Austausch.

Wie schaffen Sie es, echtes Interesse an ihren Mitarbeitern zu zeigen?

Durch genaues Zuhören: Ich merke mir bewusst persönliche Dinge, beispielsweise über die Kinder oder die Freizeitgestaltung. Später frage ich gezielt nach und knüpfe an diese Informationen an. Meist sind die Mitarbeiter überrascht, dass ich sie wieder anspreche und vertrauen mir Persönliches an. Das stärkt die vertrauensvolle Basis zwischen mir und meinem Team.

Wie fragen Sie in Situationen nach, in denen etwas schiefläuft?

Ich suche ein Gespräch unter vier Augen. Ich frage, was genau passiert ist und gebe Raum für Erklärungen. Wenn das nichts bringt, frage ich weiter, warum es gerade nicht rundläuft. Da kommen wichtige Themen auf – dafür lohnt sich das Nachfragen und Zuhören. Meistens finden wir gemeinsam eine Lösung: der Mitarbeiter nimmt mal einen Nachmittag frei. Oder wir tauschen die Teams. Kleinere Fehler müssen die Mitarbeiter selbst ausbessern.

Tipp: Sie wollen alle wichtigen Meldungen zum Thema Mitarbeiterbindung erhalten? Dann abonnieren Sie den handwerk.com-Newsletter. Jetzt anmelden!

Auch interessant: 

Das könnte Ihnen auch gefallen: