Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Einkommensunterschiede

Der Preis der Selbstständigkeit

Fast zehn Jahre lang war Martin Berteit Angestellter. Bis er im vergangenen Jahr einen Betrieb übernahm. Hat sich der Schritt für ihn finanziell gelohnt?

Verdienen Selbstständige mehr als Angestellte? Nicht unbedingt, das hat eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) gezeigt. Und das zeigt auch die Geschichte von Martin Berteit: Der Installateur- und Heizungsbaumeister arbeitete im Werkskundendienst für einen Badausstatter (wir berichteten). Nach fünf Jahren gründete er einen Betrieb im Nebengewerbe, doch der Spagat kostete den Familienvater zu viel Kraft: Bis zu 60 Stunden Kundendienst pro Woche und am Abend und am Wochenende die eigenen Aufträge.

Vieles wurde schlimmer
Nach etwa zehn Jahren übernahm er ein kleines Unternehmen mit festem Kundenstamm, das jetzt als Röder-Berteit GmbH mit Sitz in Bad Zwischenahn firmiert. Er hoffte, dass es ihm dadurch besser ginge, doch erst einmal wurde vieles noch schlimmer: „Die Belastung war einfach erschlagend“, sagt der 39-Jährige. Er musste mit dem Betrieb umziehen, in die Ausstattung investieren, die Prozesse neu organisieren und war plötzlich für mehrere Mitarbeiter verantwortlich.

Bürokratiekosten und schlechte Zahlungsmoral
Hinzu kam der bürokratische Aufwand: Aufgrund des Umzugs war zum Beispiel eine neue Werkstattabnahme erforderlich, die jede Menge Zeit fraß. „Durch die Umstrukturierungen und Investitionen liefen die Kosten aus dem Ruder“, erzählt Berteit weiter. Zu schaffen machte ihm weiterhin, dass nicht jeder Kunde sofort zahlte. Er habe die großen Bewegungen auf seinem Firmenkonto beobachtet und ein mulmiges Gefühl dabei gehabt.

Seite 2: Und wie sieht es mit dem Verdienst aus?

Etliche Krisenmomente

Wenn wenigstens der Verdienst gestimmt hätte, aber auch das war mitnichten der Fall: Zweimal musste Berteit sein Gehalt nach unten korrigieren und davon zudem noch die Krankenkassenbeiträge von rund 450 Euro im Monat finanzieren. Vorher war er pflichtversichert, hatte ein verlässliches Gehalt und zusätzliches Geld durch das Nebengewerbe. Jetzt schien auf nichts mehr Verlass zu sein. „Es gab etliche Momente, in denen ich kurz davor war, alles hinzuschmeißen und das Hamsterrad zu verlassen.“

Stand heute: Mehr Arbeit, weniger Geld
Martin Berteit schmiss aber nicht hin, sondern biss die Zähne zusammen. „Es ist dann stetig besser geworden“, sagt er heute. Zu Jahresbeginn konnte er sein Gehalt wieder etwas anheben, üppig ist es trotzdem noch nicht: „Ich verdiene mehrere hundert Euro weniger, als ich als Angestellter hatte.“ Und das bei einer wesentlich höheren Arbeitsbelastung: Auf 75 bis 80 Stunden schätzt er sein Pensum, verteilt auf alle sieben Tage der Woche. Einmal ist er im vergangenen Jahr mit Frau und Kindern verreist – für fünf Tage. Zuhause kann er ohnehin nicht abschalten, ständig ruft jemand auf seinem Mobiltelefon an. „Ob es bergauf geht, hängt auch stark von meinen Mitarbeitern ab“, sagt der Unternehmer. „Sie sollen mir in Zukunft noch mehr Aufgaben abnehmen.“

(afu)


Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Hohe Beitragsforderungen der Krankenkassen: Bislang war die Situation für viele Kleinselbstständige laut Bundesverband der Verbraucherzentralen existenzbedrohend.

Politik und Gesellschaft

Krankenkassenbeitrag: So werden Selbstständige jetzt entlastet

Für die Festsetzung von Krankenkassenbeiträgen für freiwillig versicherte Selbstständige gelten neue Regeln. Die Änderungen im Überblick.

    • Politik und Gesellschaft
Jederzeit alle Projekte im Blick. Metallbaumeister Jörg Tiemann-Immen hat seine IT in die Cloud verlagert. 

Digitalisierung + IT

Cloudsoftware: „Mein Team arbeitet jetzt selbstständiger“

Dieser Metallbaubetrieb hat den Umstieg in die Cloud gewagt, um sich mobil effizienter zu organisieren. Das sei mit Cloudstructor gelungen.

    • Digitalisierung + IT
Noch nicht alle Daten eingepflegt: Aktuell ist die Digitale Rentenübersicht in der Pilotphase.

Politik und Gesellschaft

Digitale Rentenübersicht: Anmeldung auch für Selbstständige sinnvoll?

Seit Ende Juni gibt es die Digitale Rentenübersicht, bei dem Portal kann sich jeder anmelden. Welche Daten Sie dafür benötigen und welche Infos Sie dort bekommen.

    • Politik und Gesellschaft
Der Bundestag hat über besseren Schutz für selbstständige Mütter diskutiert.

Politik und Gesellschaft

Mutterschutz für Selbstständige: Wie geht es weiter?

Tischlermeisterin Johanna Röh kämpft dafür, dass es in Deutschland auch Mutterschutz für Selbstständige gibt. Jetzt erhält sie Unterstützung aus der Politik.

    • Politik und Gesellschaft, Panorama