Foto: zephyr_p - stock.adobe.com
Drohne wird von einem Mann gesteuert.

Inhaltsverzeichnis

Recht

Drohnenflug: Einfach fliegen, das geht nicht!

Dieser Betrieb setzt bei Dachinspektionen Drohnen ein. Um Kunden diesen Service bieten zu können, war einiges an Vorbereitung nötig.

Auf einen Blick:

  • Melanie Kahle von Stolberg Bedachungen kennt sich mit dem Drohnenflug aus. Die Unternehmerin hat einen Kenntnisnachweis erworben und setzt die Technik seit mehreren Jahren ein.
  • Der Betrieb nutzt Drohnen zum Beispiel für Dachinspektionen, die Aufmaßerstellung oder die Baudokumentation.
  • Kunden reagieren in der Regel positiv auf den Einsatz der Technik. Meist erteilen sie gerne die nötige Zustimmung für den Flug über ihr Wohngebäude.

Zur Dachinspektion müssen Handwerker heute nicht mehr zwangsläufig aufs Dach steigen. Dank moderner Technik geht das auch anders. „Wir setzen seit 2015 unsere Drohne ein“, sagt Melanie Kahle von Stolberg Bedachungen. Bevor der Betrieb die Technik einsetzen konnte, hat sich die Betriebsinhaberin intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, was beim Drohnenflug rechtlich zu beachten ist.

Schlechte Idee: Handwerker-Drohne vor Frauenarzt-Fenster

Wo Kameradrohnen fürs Handwerker-Marketing Frauenarztpraxen kreuzen, ist die Polizei nicht weit. In diesem Fall laufen nun die Ermittlungen.
Artikel lesen

Das Rüstzeug für den Drohnenflug

Deshalb weiß Kahle: „Wir müssen einige Auflagen erfüllen, damit wir die Drohne gewerblich einsetzen können.“ Aus diesem Grund hat sie auch einen Kenntnisnachweis erworben – bei einer vom Luftfahrtbundesamt anerkannten Stelle. Ein Kinderspiel war das für sie nicht: „Um zu bestehen, muss man sich gut auf die Prüfung vorbereiten.“ Die Unternehmerin hat es geschafft und seither ist sie in dem Handwerksbetrieb für die Steuerung der Drohne zuständig. Eingesetzt wird sie zum Beispiel:

  • bei Dachinspektionen,
  • für Schadensanalysen nach Stürmen,
  • zur Aufmaßerstellung und
  • zur Baudokumentation.

Technik und schriftliche Zustimmung: So reagieren Kunden

Dieser Service kommt bei Kunden gut an, so Kahle: „Die meisten Kunden sind interessiert an der Technik und lassen sich gerne alles erklären“, berichtet die Firmenchefin. Die Technik mache etwas her, schließlich sehe sonst kaum jemand sein Dach von oben. Nach den Erfahrungen von Kahle geben die meisten Kunden deshalb auch bereitwillig ihre Einwilligung für den Flug über das Wohngebäude.

Und die ist wichtig: „Ohne die Zustimmung der Betroffenen ist der Drohnenflug über Wohngebäuden nicht erlaubt“, weiß die Drohnenpilotin. Wenn sie mit einem Multikopter über ein Mehrfamilienhaus fliegen soll, geht Kahle einen anderen Weg: „Ich hole mir die Genehmigung von einem Eigentümer oder vom Verwalter“, berichtet sie. Zudem hänge sie ein Schild an die Tür des Gebäudes, um alle Bewohner über Datum und Zeitfenster des Fluges zu benachrichtigen.

„Damit ich so vorgehen kann, benötige ich aber vorab eine Sondererlaubnis von der Luftfahrbehörde zum Überfliegen von Wohngebieten“, sagt Kahle. Das sei aber weniger Aufwand, als sich von allen betroffenen Anwohnern und Nachbarn das Einverständnis einzuholen.

Tipps für Kollegen, die auch Drohnen einsetzen wollen

Ob Sondergenehmigungen, Flugbuch oder Nachrichten für Luftfahrer (NfL) – Kahle beschäftigt sich nach wie vor intensiv mit dem Thema Drohnenflug. „Es gibt rechtlich einiges zu beachten und so ergeben sich immer wieder neue Fragen“, sagt die Unternehmerin. Daher stehe sie mit der Luftfahrtbehörde auch in engem Austausch.

Für Kollegen, die im Betriebsalltag auch Drohnen einsetzen möchten, hat Kahle einen Tipp: „Man muss sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.“ Einfach so zu fliegen, gehe nicht. Wem das zu viel Aufwand ist, muss auf den Einsatz der Technik allerdings nicht zwangsläufig verzichten: „Ich fliege gelegentlich im Auftrag von Kollegen“, so Kahle.

Tipp: Sie wollen keine wichtigen Infos mehr zum Thema Recht verpassen? Mit dem handwerk.com-Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden. Hier geht es zur Anmeldung!

Auch interessant: [embed]https://www.handwerk.com/dachdecker-startup-dachinspektion-mit-gyrokopter[/embed]

Rettung nach Pilotenplan – aus der Insolvenz geflogen

Fliegerei und Handwerk: Für Frank Meyer ist das die perfekte Kombination. Sogar aus der Insolvenz hat er sich so befreit – mit einer Notfalllehre für Piloten.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Tobias (li.) und Herbert Kalms suchen Fachkräfte für die Umsetzung der Energiewende und haben sich eine besondere Aktion ausgedacht.

Event für potenzielle Mitarbeitende

Verrückte Bewerber-Kampagne: Betrieb lädt zum Fliegen ein

Weil ihm Fachkräfte für die Montage von Photovoltaik-Anlagen fehlen, lädt dieser Dachdecker Bewerber aufs Dach des Münchner Olympiastadions - und wirbt für sein Gewerk.

    • Personal
Schlagfertig einen verbalen Angriff parieren: Das geht nur mit kühlem Kopf.

Kommunikation

Nie wieder sprachlos: 6 Tipps für mehr Schlagfertigkeit

Ihnen fällt es schwer, blöde Sprüche souverän zu kontern? Mit diesen 6 Tricks, passiert Ihnen das nie wieder.

    • Kommunikation
Bringt das Licht dahin, wo es gebraucht wird: Arne Bartels will mehr Betriebe und Gewerbekunden mit sparsamer LED-Lichttechnik ausstatten.

Innovative Leuchten

Sparsam und nachhaltig: LED-Lichtplanung für Betriebe

Arne Bartels produziert modulare LED-Leuchten, übernimmt für Kunden die Lichtplanung – und installiert die kostensparende Technik mit seinem Handwerksbetrieb. Nun sucht er Partner.

    • Strategie
Kunden wünschen sich einen freundlichen Umgangston und Verbindlichkeit. Den erreichen Betriebe mit Standards für die Kommunikation nach außen.

Knigge im Betrieb

Kommunikationsregeln für das Team: Was sie bringen und wie Sie sie umsetzen

Freundlicher Service, verbindliche Aussagen: Wer in der Kommunikation mit Kunden Regeln festlegt, verbessert die Kundenzufriedenheit und löst gleich noch ein Problem.

    • Personal