Foto: Dmitriy - Fotolia.com
An angry worker engineer swears and yells at someone and waves his project drawings in his hands. crazy architect. Bad job.

Inhaltsverzeichnis

Dauerfrust

Architekten vs. Handwerker – die Fronten sind verhärtet

Ärger über Architekten gehört für Sascha Trynoga zum Alltag. Muss das so sein, fragt sich der Handwerksmeister. Und: Geht das nicht auch anders?

Auf einen Blick:

  • Das Verhältnis zwischen Handwerkern und Architekten ist nicht das beste. Wertschätzung? Fehlanzeige! Stress? Ein Dauerzustand! Abhilfe? Nicht in Sicht!
  • Sascha Trynoga ist da alles leid. Er sucht Verbindendes statt Streit – und hat eine Gemeinsamkeit entdeckt: den Kunden. Aber leicht wird es nicht!

In meinem Kopf gibt es eine interessante primäre Verknüpfung mit dem Wort Architekt: Ich denke an „Matrix“? Sicher kennen Sie dieses cineastische Meisterwerk. Der Architekt der Matrix. Weise wie Gandalf aus „Herr der Ringe“. Hat den Überblick über jedes Detail ...

Ja. Das sind Filme. Die Realität? Müsste ich meine Erfahrungen aus 12 Jahren Selbstständigkeit in einem einzigen Satz zusammenfassen, dann würde er wohl so lauten: „Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass es ohne Architekt besser gelaufen wäre.“

Natürlich kann ich auch direkt diverse Gegenbeispiele nennen, wo Handwerker versuchen, „unter sich“ eine Baustelle mit sagen wir mal, drei bis vier Gewerken zu koordinieren. Und wir reden jetzt beispielhaft nur von einem Badezimmer. Nicht von ganzen Häusern. Ja, auch hier gibt es Katastrophen, die jetzt eine halbe Seite füllen könnten. Mindestens.

Aber darum geht es hier nicht.

Keine Wertschätzung – und das beruht auf Gegenseitigkeit

Die Zusammenarbeit von Handwerker und Architekt hat ein Niveau erreicht, das meiner Meinung nach nicht zeitgemäß und menschlich unpassend ist.

Ist das nicht so? Dass da oft dieses Gefühl entsteht, der eine ist die Sonne, der andere dreht sich nur blöd drum herum. Die Studierten und die Handwerker. Was ist da schiefgelaufen? Liegt es an der Uni? Liegt es an den Meisterschulen? Ist es ein Persönlichkeits-Problem?

Werden wir Handwerker nicht oft genug von Architekten wie – ich überzeichne das jetzt bewusst – Menschen einer anderen Klasse behandelt? Als Betrüger, Pfuscher, Kostentreiber, Bedenkenträger.

Andererseits werden Architekten von uns oft genug als Fachidioten, Theoretiker oder Realitätsfremde abgestempelt.

Wer oder was hat dazu geführt? Ich brauche da echt Hilfe, denn ich kann es mir nicht erklären.

Und das lässt sich auch nicht so einfach durchbrechen. Selbst dann nicht, wenn man es sich fest vornimmt. Zum Beispiel denke ich jedes Mal: Beim nächsten Mal, da machst du das und das vielleicht anders. Dann klappt das auch besser. Tut es nicht. Vergesst es. Es gibt immer etwas: wahnwitzige Terminvorstellungen oder der explizite und beharrliche Wunsch, fachlichen Bullshit umzusetzen.

Geht das nicht auch anders?

Dabei ist es doch eigentlich so einfach. Wir brauchen Euch, Ihr braucht uns. Wobei? Jetzt lehne ich mich ganz weit aus dem Fenster: Wer erschafft es denn letztendlich? Wer erweckt denn die „Vision“ zum Leben?

Wir brauchen uns also. Auf Augenhöhe. Wertschätzend. Und ohne diese unsinnige Diskussion darüber, wer wen am Ende mehr braucht. Das muss doch irgendwie möglich sein. Denn diese ständigen Diskussionen führen zu nichts und rauben uns Kraft. Beiden Seiten. Kraft für das Wichtigste: Wir sitzen in einem Boot. Und rudern für den Kunden auf Platz eins.

Das muss doch im Jahr 2017 möglich sein, ohne sich gegenseitig kleine Löcher ins Boot zu bohren.

Ich weiß, es gibt noch andere da draußen, die genauso wie ich denken. Es muss doch gemeinsam funktionieren! Letztens gab es eine Veranstaltung, ins Leben gerufen durch die Savamea AG, die dieselbe Intention hatte. Und eine Wiederholung 2018 ist geplant. Titel: „Brücken bauen – Handwerk und Architektur gehen gemeinsame Wege“.

Das muss es sein. Nein. Werden. Bitte.

Sascha Trynoga ist Malermeister aus Wuppertal, zählt zu den Digital Natives seiner Branche und berichtet in seinem Blog blog.malertrynoga.de und hauptsächlich auf Facebook und Instagram über seinen Berufsalltag.

Weitere Artikel von Sascha Trynoga:

Profi-Material für jeden – warum die Aufregung?

Profi-Marken können Kunden längst selbst kaufen, im Internet. Nun also auch Farben von Caparol. Manche Kollegen regt das auf. Sascha Trynoga regt sich auch auf – über die ganze Aufregung, die sich nun wirklich nicht lohnt.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
„Unnötig umständlich“ sei die Schulungspflicht für PU-haltige Produkte, findet Michael Franke. 

Politik und Gesellschaft

Schulungspflicht PU-Stoffe: „So ein bürokratischer Akt“

Für den Umgang mit PU-Produkten besteht ab Ende August eine Schulungspflicht. Handwerksmeister Michael Franke ärgert der große Aufwand der Umsetzung.

    • Politik und Gesellschaft, Recht
Die Inflationsprämie vom Betrieb löst nicht bei jedem Mitarbeitenden Dankbarkeit aus.

Reaktionen von Mitarbeitenden

Inflationsprämie: Können Betriebe ein Dankeschön erwarten?

Zwei Handwerker zahlen ihren Teams die Inflationsprämie in voller Höhe. Die Mitarbeitenden reagieren recht unterschiedlich.

    • Personal
Einst musste Michael Bucher mit Verhandlungen „wie auf dem Basar“ leben. Das hat er hinter sich gelassen. 

Holzhelden

Positionierung: „Wir wollten nicht länger eine Zahl sein“

Dieser Betrieb brennt für schönes Handwerk – seine alte Kundschaft aber interessierte vor allem niedrige Preise. Die Geschichte einer Kursänderung.

    • Holzhelden
„Keine Diskussionen über Pünktlichkeit oder Zuverlässigkeit. , lobt Handwerksmeisterin und Prokuristin Vanessa Gluth die Umschüler im Betrieb.

Personal 

Umschüler: „Wir haben durchweg gute Erfahrungen gemacht“

Sind Umschüler eine Lösung für das Fachkräfteproblem? Diese Handwerksmeisterin hat gute Argumente – und gute Erfahrungen!

    • Personal, Personalbeschaffung