Foto: handwerk.de
Plakat mit Aufruf zum Mitmachen beim 24-Stunden-Video-Projekt anlässlich des Tags des Handwerks 2020.

Video-Projekt zum Tag des Handwerks

Momente aus dem Handwerkeralltag gesucht

Wegen Corona findet der Tag des Handwerks 2020 digital statt. Mit selbstgedrehten Videos können Handwerker bei einem 24-Stunden-Video-Projekt machen.

Vielfältig und aktiv – so ist das Handwerk. Genau das soll in diesem Jahr beim Tag des Handwerks am 19. September zu sehen sein. Doch anders als sonst, findet er 2020 erstmals digital statt.

Deshalb planen die Macher der Imagekampagne des Deutschen Handwerks ein 24-Stunden-Video-Projekt. Mit kurzen, selbstgedrehten Handyvideos können Handwerker Teil der Gemeinschaftsaktion werden.

Imagekampagne mit neuen Ausbildungsmotiven für Betriebe

Die Suche nach neuen Azubis wird durch Corona noch erschwert. Die Imagekampagne des Handwerks unterstützt Ausbildungsbetriebe deshalb mit neuen Motiven.
Artikel lesen

Dabei gefragt seien Videos aus dem Handwerkeralltag zu jeder Tages- und Nachtzeit. Handwerker, die teilnehmen möchten, können ihr Video bis zum 6. September unter www.handwerk.de/tdh2020 hochladen.

Für den Videodreh haben die Initiatoren folgende Tipps und Hinweise:

  • Es sind sowohl Videos im Hoch- als auch im Querformat möglich. Wichtig sei eine gute Bild- und Tonqualität – möglichst ohne Störgeräusche und Hintergrundmusik.
  • Die Videos sollen zwischen 20 und 60 Sekunden lang sein und eine durchgehende Einstellung zeigen. Die Clips müssen nicht geschnitten werden.
  • Ein oder mehrere Arbeitsschritte sollen darin zu sehen sein.
  • Handwerker dürfen mehrere Videos einreichen, die zu verschiedenen Tageszeiten gedreht wurden und den Arbeitsfortschritt dokumentieren. Und wer möchte, darf im Video erklären, was dort zu sehen ist.
  • Unpassende Äußerungen, fahrlässige Situationen oder sonstige ungeeignete Szenen werden nicht veröffentlicht.

Die eingereichten Videos sollen zusammen mit einer kurzen Erläuterung zur ausgeübten Tätigkeit am 19. September auf handwerk.de veröffentlicht werden.

Tipp: Sie interessieren sich für News die das Handwerk betreffen? Mit dem Newsletter von handwerk.com bleiben Sie auf dem Laufenden. Jetzt anmelden!

Auch interessant: [embed]https://www.handwerk.com/corona-krise-imagekampagne-mit-neuen-motiven[/embed]

Neue Imagekampagne: Handwerk formt Charaktere

Wir wissen, was wir tun – so lautet das Motto der neuen Imagekampagne des Handwerks. Im Mittelpunkt stehen erfolgreiche und zufriedene Handwerker.
Artikel lesen

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Neuer Abschluss für Bauhandwerker: Ein Schwerpunkt ist das Thema Building Information Modeling (BIM) bei der Fortbildung zum Bachelor Professional.

Strategie

Für Bauhandwerker: Neue Fortbildung zum Bachelor Professional

Im Herbst 2024 startet ein neues Fortbildungsangebot: Es soll Bauhandwerker fit für die digitale Planung und die Umsetzung von Modernisierungsprojekten machen.

    • Strategie
Friseurmeister Justin Wiedemann erledigt viel Arbeit mit dem Smartphone – gönnt sich aber auch Online-Auszeiten.

Digitalisierung + IT

Serie: Genial digital! So nutzen Handwerker die Digitalisierung

Die Fortsetzung der Serie: In Kurzinterviews verraten Handwerker ihre liebsten Apps, ihre größten digitalen Herausforderungen und ihre Social-Media-Strategien. Teil 17: Ein 3D-Scan von Kunden erleichtert die Beratung.

    • Digitalisierung + IT
Mit Bots effizienter im Büro: Prozessautomation kann wiederkehrende Aufgaben auch im Handwerk übernehmen.

Digitalisierung + IT

5 Tipps für mehr digitale Effizienz im Handwerk

Digitales Aufmaß, Datenbrillen fürs Team oder ein Bot im Büro? Im Handwerk gibt es viele Wege, die Produktivität zu steigern. 5 Lösungen, die Sie kennen sollten.

    • Digitalisierung + IT
Big Apple statt Betriebsalltag: 30 Hairstylisten aus Deutschland waren in diesem Jahr bei der Fashion Week in New York

Panorama

Zaubern auf der New York Fashion Week

30 Friseurinnen, Fashion Shows im Stundentakt und jede Menge Trubel hinter den Kulissen. Diese beiden Handwerkerinnen waren dabei und berichten von ihrem Einsatz.

    • Panorama