Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Wenn der Fiskus dreimal klingelt

Wenn der Fiskus dreimal klingelt

Schon Jahre bevor sich der Betriebsprüfer des Finanzamts anmeldet, gibt es Zeichen, die eindeutig auf eine Prüfung hinweisen.

Ergeht beispielsweise ein Einkommen- oder Körperschaftsteuerbescheid ohne ersichtlichen Grund "unter dem Vorbehalt der Nachprüfung" (ist der Zeile nach dem Adressfeld des Bescheids zu entnehmen), kann man mit einer Prüfung innerhalb der nächsten Jahre rechnen.

Nach der Betriebsprüfungsordnung ist stets ein Zeitraum von maximal drei Jahren zu prüfen. Der Prüfer knöpft sich dabei die Jahre vor, für die dem Finanzamt bereits eine Steuererklärung vorliegt.

Tipp: Hier besteht also Gestaltungsspielraum für Unternehmer. Stehen bereits die Steuerbescheide der letzten drei Jahre unter dem Vorbehalt der Nachprüfung und möchte man das Erstjahr lieber nicht geprüft wissen, sollte man schnell eine neue Steuererklärung abgeben. Bei der Prüfung bleibt das Erstjahr nun außen vor - geprüft werden nur die letzten drei Wirtschaftsjahre.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Gemeindemitarbeiter bei der Betriebsprüfung? Ist der geprüfte Betrieb Auftragnehmer der Kommune, gelten für die Prüfung besondere Regeln.

Steuern

Wenn der Auftraggeber an der Betriebsprüfung teilnimmt

Heikle Doppelrolle: Gemeinden vergeben Aufträge – und können Auftragnehmer zusammen mit dem Finanzamt prüfen. Wie sicher sind Betriebs- und Steuergeheimnisse?

    • Steuern
  Offene Ladenkasse: Auch Betriebe mit kleinen Kassen für gelegentliche Bargeschäfte müssen mit der Kassennachschau rechnen.

Steuern

Wenn bei der Kassennachschau Unterlagen fehlen

Bei einer Kassennachschau müssen Sie sofort alle Unterlagen offenlegen – sonst kann jederzeit die Betriebsprüfung folgen. Auch Bau- und Ausbaubetriebe sind betroffen.

    • Steuern
Ab August nutzen drei neue Azubi bei Eickhoff Metallbau in Hannover die App Azubiheft.de, berichtet Gesa Eickhoff.

Aus der Praxis

Berichtsheft-App: Aufwand gesenkt, Motivation gesteigert

Kein Hinterherlaufen mehr und weniger Zeitdruck vor den Prüfungen: Vom Wechsel auf das digitale Berichtsheft profitieren in diesem Betrieb Azubi und Ausbilder.

    • Digitalisierung + IT
Verklickt bei der elektronischen Steuererklärung? Solche Fehler kann das Finanzamt nicht sofort erkennen – und muss sie daher auch nicht von sich aus korrigieren.

Steuern

Elster: "Verklicken" bei der Steuererklärung kann teuer werden

Wer bei der elektronischen Steuererklärung Daten importiert, sollte den Steuerbescheid sofort prüfen: Datenfehler muss das Finanzamt später nicht mehr ändern.

    • Steuern