Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Teamarbeit

Teamarbeit

ACHTUNG: Im RATGEBER ------------------------------------- Die persönliche Ansprache der Kunden schafft Vertrauen. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern einen besonderen Platz auf der Homepage einräumen, können davon profitieren.

Die persönliche Ansprache der Kunden schafft Vertrauen. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern einen besonderen Platz auf der Homepage einräumen, können davon profitieren.

So banal es klingt: Erst eine gutes Team bringt den gewünschten Erfolg. Was liegt da näher, als dies auch dem Kunden vor Augen zu führen. Denn schließlich wollen die Kunden wissen, mit wem sie es zu tun haben.

Die Tischlerei Bergholtz amp; Schneeloch setzt voll auf Teamarbeit auch im Internet. Alle Mitarbeiter werden den Kunden per Foto vorgestellt. Auch die Auszubildenden. Der Chef Stefan Bergholtz geht dabei sogar noch einen Schritt weiter. Die User können im Internet verfolgen, wie das Gesellenstück der Mitarbeiterin Britta Dawideit entstanden ist. In einer Art Web-Tagebuch schildert sie Höhen und Tiefen, die sie in der Zeit durchlebt hat. Jeder Arbeitsabschnitt ist dabei bebildert. Damit gewährt der Betrieb nicht nur einen Blick hinter die Kulissen, sondern zeigt auch das Vertrauen des Chefs in seine Mitarbeiter(in). Der Kunde wiederum merkt, dass das Klima im Team stimmt beste Voraussetzungen also für eine Kontaktanbahnung.

Wer seine Mitarbeiter auch im Internet ins rechte Licht rückt, hat einen großen Schritt in Richtung Kundenansprache gemacht. Denn den Kunden fällt die Kontaktaufnahme leichter, wenn sie wissen, mit wem sie es zu tun haben. Zudem erfährt er gleich, wer der richtige Ansprechpartner bei speziellen Anfragen ist.

Wer Fotos online stellt, sollte jedoch beachten, dass die Dateien nicht zu groß sind. Denn der Abruf eines Bildes über das Internet kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Je größer die Datei, desto länger die Ladezeit. Zeit, die der User eventuell nicht hat. Ferner sollten die Fotos der Mitarbeiter alle einheitlich gestaltet sein. Das hat den positiven Effekt, dass auch der Kunde gleich sieht, dass er auf ein Team zählen kann.

Leserbriefe zum Thema:

Einer von vielen Schritten

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Schon manche personelle Veränderung im Betrieb von Hermann Hermanns hat sich aus einem Mitarbeitergespräch ergeben.

Potenziale erkennen und nutzen

Mitarbeitergespräche: Probleme aufspüren, Team stärken

Gespräche mit Mitarbeitenden sind für Hermann Hermanns eine Chance, sein Team persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Mancher Impuls für den Betrieb ist daraus schon entstanden.

    • Personal
Gibt der Handwerksleistung ein Gesicht: Mit Fotos von Chef und Team schaffen Handwerker auf der Website Nähe zum Kunden. 

Marketing und Werbung

Schaffen Sie Kundennähe - mit Teamfotos auf Ihrer Website

Handwerker bauen oft eine persönliche Beziehung zu Kunden auf. Nutzen Sie den Vorteil - zeigen Sie sich und Ihr Team schon auf der Website. 

    • Marketing und Werbung, Digitalisierung + IT, Marketing
Whatsapp will Unternehmen die gemeinsame Kommunikation mit Kunden erleichtern – mit einer Mehrfachnutzung eines Kontos.

Einfacher kommunizieren

Whatsapp für Betriebe: ein Konto, vier Nutzer

Künftig soll es möglich sein, mit verschiedenen Endgeräten über ein Whatsapp-Konto zu kommunizieren. Betriebe könnten im Arbeitsalltag davon profitieren.

    • Digitalisierung + IT
Beschlossene Sache: Bundesrat und Bundestag haben die degressive AfA für den Wohnungsbau beschlossen.

Politik und Gesellschaft

Was das Wachstumschancengesetz für den Wohnungsbau bedeutet

Grünes Licht für das Wachstumschancengesetz: Damit kommt die degressive Abschreibung für den Wohnungsbau – 5 Prozent, für 6 Jahre. Welche Baubetriebe davon profitieren und welche nicht.

    • Politik und Gesellschaft