Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Online-Wettbewerb "Bester Netzwerker"

Wenn die Formel verrückt spielt: Madle-Fotowelt läuft künftig außer Konkurrenz

Ein Teilnehmer im Wettbewerb um den besten Netzwerker ist bisher allen davongeprescht - und läuft künftig in seiner eigenen Kategorie. Wir erkären, wie er das geschafft hat und zeigen, wie Sie den Wettbewerb um den besten Netzwerker im Handwerk optimal für Ihren Betrieb nutzen.

Das gibt es doch nicht, im Wettbewerb um den besten Netzwerker im Handwerk verblüfft ein Teilnehmer sämtliche Handwerkskollegen. Mit seiner Seite www.madle-fotowelt.de erzielt Jürgen Scholüke ein Punktergebnis jenseits der Millionengrenze. Und das, obwohl alle anderen Teilnehmer mit Topseiten maximal auf ein sechsstelliges Ergebnis kommen.

„Ist da ein Fehler im Ranking?“ haben einige Leser die Redaktion gefragt, etwa 20 meldeten die Seite schlichtweg als Spam. Das Rätsel um den uneinholbaren Kandidaten lösen die Online-Experten der Schlüterschen Verlagsgesellschaft gerne auf. Der Mediendienstleister hat den Wettbewerb gemeinsam mit den niedersächsischen Handwerkskammern initiiert.

Wo kommen die Punkte her?

Was die Wettbewerbs-Formel an www.madle-fotowelt.de besticht, sind unglaubliche 55.700 Seiten im Google Suchindex! Der Grund: Jedes Foto ist als eigene Website angelegt und als Unternehmer in der Fotobranche hat Scholüke Material, um unbegrenzt nachzuschießen. Eine Methode, die heute nicht mehr so üblich ist.
Damit lässt sich wohl die Formel des Wettbewerbes sprengen, Suchmaschinen aber überzeugt das noch lange nicht. Im Gegenteil: Ohne qualifizierten, individuellen Inhalt könnte eine solche Seitenflut als Spam eingestuft werden.

Die Wettbewerbsformel
Wettbewerbsformel

Warum Experten für Suchmaschinenoptimierung von dieser Methode abraten!

  • Maler und Dachdecker hätten in der Tat viel zu tun, wenn sie jeden Ziegel, jede frisch gestrichene Fläche fotografieren und veröffentlichen würden.
  • Eine solche Seitenflut würde bei Besuchern ihrer Website, die auf schnelle, zielgerichtete Infos setzen, kaum auf Gegenliebe stoßen.
  • Hohe Seitenzahl allein bedeutet nicht, dass ein Internetauftritt optimal auf Suchmaschinen eingestellt ist.

Das bestätigt auch ein Vergleichstest auf Seitwert.de. Das Bewertungssystem dieses unabhängigen Anbieters überprüft nach einem etwas anderen Schlüssel und schätzt die Gewichtung von Scholükes Seite bei Google und Yahoo nicht als überragend ein.

Warum madle-fotowelt künftig Sonderstatus geniesst

Tausende von Seiten im Google Suchindex und eine Seite, die nicht in Schönheit schlummert, sondern stets aktualisiert wird, das verdient Anerkennung. Die Online-Experten der Schlüterschen wollen Madle-Fotowelt als außerordentlichen Teilnehmer am Wettbewerb um den besten Netzwerker im Handwerk auszeichnen. Fortan läuft die Seite von madle-fotowelt.de daher in einer Sonderkategorie und damit außer Konkurrenz.

Nächste Seite: So holen Sie für sich das Meiste aus dem Wettbewerb "Bester Netzwerker" heraus

Wie Sie für sich das meiste aus dem Wettbewerb „Bester Netzwerker im Handwerk“ herausholen können

Drei Monate nach dem Startschuss hat der erste Wettbewerb um den „Besten Netzwerker im Handwerk“ schon hoch gesteckte Ziele erreicht. Hier ein paar Hintergründe zur gemeinsamen Aktion der niedersächsischen Handwerkskammern, Gelbe Seiten und der Schlüterschen Verlagsgesellschaft aus Hannover:

  • Ideen und Beispiele: Der Wettbewerb ist zu einem Ideenpool für Websites geworden, die sowohl Kunden als auch Suchmaschinen ansprechen. Handwerker, die den Wettbewerb kennen, holen sich auf den gerne Anregungen von Kollegen „um noch besser zu werden“. Rennlisten der Kammern

  • Unser Expertenwissen für Ihre Seiten: Wie Handwerker ihre Seiten so umgestalten können, dass sie Suchmaschinen besser ansprechen, ist Spezialwissen. Und das teilen wir. Mehr als 75 Teilnehmer haben im Anschluss an den Test auf Anfrage ganz konkrete Tipps von den Online-Experten der Schlüterschen eingeholt, um ihre Seiten auf Vordermann zu bringen.

  • Bessere Handwerkerseiten: Für viele Unternehmer waren die Ergebnisse des Website-Checkers und unsere Tipps ein Ansporn, um Fehler selbst zu beseitigen oder von ihrer Agentur beheben zu lassen. So erklären sich heiße Überholmanöver im Wettbewerb, wann immer Handwerker ihre verbesserten Seiten neu in den Wettbewerb schicken.

Fazit:
Es bleibt spannend im Wettbewerb um den besten Netzwerker und auch Neueinsteiger haben noch bis zum 20. Januar beste Gewinnchancen!

Aktuelle Infos zum Wettbewerb liefern wir jetzt über www.handwerk.com hinaus auch auf unserer neuen Facebook-Fanpage zum Wettbewerb.

Direkt zum Wettbewerb geht es hier!

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Betriebe sollten sensibel mit Daten von Kunden umgehen. In sozialen Netzwerken der Mitarbeitenden haben sie nichts zu suchen.

DSGVO-Urteil

Gefährlich: Kundenkontakt über private Social-Media-Kanäle

Eine Kundin wird auf sozialen Netzwerken von Mitarbeitenden eines Unternehmens kontaktiert und zieht vor Gericht. Das gibt ihr Recht – aus einem bestimmten Grund.

    • Recht
Entscheidet sich der Wettbewerb um Fachkräfte über die 4-Tage-Woche? DIW-Forscher Mattis Beckmannshagen glaubt nicht, dass das Modell schnell ein Standard in der Arbeitswelt werden wird.

4-Tage-Woche: Keine Standardlösung im Kampf um Fachkräfte

Unternehmen müssen den Wettbewerb um Fachkräfte annehmen, sagt dieser Wirtschaftsforscher. Die 4-Tage-Woche aber sei zu starr, um ein Standard zu werden. 

Stolperfalle Werbetext: Nicht jede Formulierung ist erlaubt.

Recht

4 rechtliche Fallstricke in Ihren Werbetexten

Wer gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb verstößt, riskiert eine Abmahnung. Das gilt auch für Texte auf Ihrer Website oder in Flyern. Diese Formulierungen sind besonders heikel.

    • Recht, Wettbewerbsrecht, Marketing und Werbung, Online Marketing
Tobias (li.) und Herbert Kalms suchen Fachkräfte für die Umsetzung der Energiewende und haben sich eine besondere Aktion ausgedacht.

Event für potenzielle Mitarbeitende

Verrückte Bewerber-Kampagne: Betrieb lädt zum Fliegen ein

Weil ihm Fachkräfte für die Montage von Photovoltaik-Anlagen fehlen, lädt dieser Dachdecker Bewerber aufs Dach des Münchner Olympiastadions - und wirbt für sein Gewerk.

    • Personal