Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Fachkräfteköder

8933 Euro Monatslohn für Poliere

Vorgezogenes Weihnachtsmärchen? Das Schweizer Fernsehen berichtet über die Folgen des Fachkräftemangels. Scheinbar schwören die Eidgenossen auf heftige Geldköder.

Dass gut ausgebildete SHK-Gesellen in der Schweiz derzeit zwischen 8.500 und 10.000 Franken monatlich kassieren können, behauptet der Chef eines SHK-Betriebes im ersten Programm des Schweizer Fernsehens (SF1). 10.000 Franken. 10.000 Franken? Laut Währungsrechner des Bundesverbandes Deutscher Banken sind das 7445 Euro (Stand: 15.11.2010).


“Der Markt ist trocken und der Mitarbeiter kann bestimmen, welchen Lohn er haben will”, sagt der Chef in dem Fernsehbeitrag. Eine Filmsequenz, in der ein SHK-Geselle über eine Baustelle läuft, kommentiert ein Sprecher so: "Er freut sich auf die Lohnverhandlung - Sanitärfachleute wie Andreas J. reiben sich die Hände."

Auch wenn man berücksichtigt, dass in der Schweiz insgesamt höhere Löhne als in der Bundesrepublik gezahlt werden, sind die SF1-Zahlen überraschend: Ein “Polier mit Weiterbildung” soll bis zu 12.000 Franken monatlich verlangen können - umgerechnet 8933 Euro.

Ob SF1 die Zahlen richtig recherchiert hat? Auf der Internetseite des Fernsehsenders merkt ein Mitarbeiter eines SHK-Betriebes an: “Ich bin auch für gerechte Löhne für die harte Arbeit, aber dies ist etwas zu viel des Guten... oder träume ich?”

(sfk)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Malermeisterin Maren Kogge will Handwerkerinnen und Handwerker für das Thema Diversität sensibilisieren.

Diversität

Vielfalt als Chance: Diese Meisterin macht das Handwerk bunt

Wenn mehr Betriebe offen für Vielfalt sind, lässt sich der Fachkräftemangel leichter besiegen. Meisterin Maren Kogge will mit der Initiative „Buntes Handwerk“ zum Umdenken anregen.

    • Politik und Gesellschaft
Starke Unterstützung für die Azubis: Firmenchef Helge Zink (rechts), Ausbilder Aljoscha Raschke (Mitte) und Vertriebsleiter Nicolas Busch (links)

Personal

Bewerber aus dem Ausland? „Das Gespräch war beeindruckend!“

Was tun, wenn die Bewerbungen immer weniger und schlechter werden? Dieser Handwerksbetrieb gewinnt jetzt Azubis und Fachkräfte im Ausland.

    • Personal
Gerade eingestellt, schon wieder weg: Für Betriebe ist die Kündigung einer neuen Fachkraft ärgerlich und teuer.

Personalführung

Darum kündigen neue Fachkräfte schon im ersten Jahr

Unzufriedenheit mit dem Chef und zu wenig Geld sind die Hauptgründe für eine schnelle Kündigung. Doch auch andere Gründe vertreiben Fachkräfte.

    • Personal, Personalführung, Personalbeschaffung
Die Beschäftigung ausländischer Fachkräfte wird einfacher.

Seit 18. November 2023

Mehr Beschäftigungsmöglichkeiten für ausländische Fachkräfte

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz macht’s möglich: Zugewanderte dürfen nicht mehr nur im anerkannten Beruf arbeiten.

    • Personal, Personalbeschaffung, Politik und Gesellschaft