Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Ausbildung

So schaffen Sie klare Handy-Regeln für Ihre Azubis

Nervt es Sie auch, wenn Ihre Auszubildenden dauernd am Handy rumfingern? Mit vier einfachen Regeln bekommen Sie die mobile Leidenschaft in den Griff.

Ständig erreichbar und immer ein Finger an der Tastatur: Jugendliche, die am Anfang ihrer Ausbildung stehen, haben häufig noch nicht gelernt, dass die Dauernutzung des Handys im Betrieb nicht akzeptabel ist.

Mit vier einfachen, klaren Regeln sollten Sie die Handy-Leidenschaft Ihrer Azubis in sinnvolle Bahnen lenken, rät BWR media: http://www.bwr-media.de/themen/personal/mitarbeiterfuehrung/06523_mitarbeiterfuehrung--das-sollten-ihre-azubis-zur-handy-nutzung-im-betrieb-wissen.php?position=Inhalt

1. Nur im Notfall!
Zu privaten Zwecken darf das Handy mit all seinen Funktionen während der Arbeitszeit nur im Notfall genutzt werden.

2. Stumm schalten!Das Handy ist nach Anweisung des Vorgesetzten und betrieblichen Erfordernissen stumm zu schalten oder auszustellen.

3. Rücksichtsvoll in den Pausen!Die private Nutzung des Handys in den Pausen ist erlaubt, sofern dadurch andere Personen nicht gestört werden und kein Sicherheitsrisiko entsteht.

4. Fotos sind verboten!Das Erstellen von Fotos und Videos mit dem Handy ist auf dem Betriebsgelände untersagt oder unterliegt bestimmten Einschränkungen, die Sie klar formulieren sollten.

Teilen Sie Ihren Azubis diese Regeln eindeutig und verständlich mit. Das schafft Klarheit.

(jw)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Analog oder digital? Berichtshefte muss jeder Azubi führen. Für die meisten ist ein digitales Berichtsheft ein Ansporn, weil Azubis das auch am Laptop oder auf einem Smartphone schreiben können.

Unterstützung in der Ausbildung

6 Tipps: So gelingt der Umstieg auf das digitale Berichtsheft

Weniger Aufwand, mehr Übersicht und Motivation für Auszubildende: 6 Tipps für die Nutzung digitaler Berichtsheft-Apps.

    • Digitalisierung + IT
Klare Ansagen oder Deeskalation? Je nach Art der Nervensäge brauchen Sie die richtige Strategie.

Alltag im Handwerk

5 typische Nervensägen: So werden Sie mit ihnen fertig

Schlampige Mitarbeiter, aggressive Kunden oder die Labertasche aus dem Nachbarbetrieb kosten oft den letzten Nerv. Mit der richtigen Strategie bekommen Sie sie in den Griff.

    • Personalführung, Panorama, Psychologie, Strategie, Marketing, Kommunikation
Gibt der Handwerksleistung ein Gesicht: Mit Fotos von Chef und Team schaffen Handwerker auf der Website Nähe zum Kunden. 

Marketing und Werbung

Schaffen Sie Kundennähe - mit Teamfotos auf Ihrer Website

Handwerker bauen oft eine persönliche Beziehung zu Kunden auf. Nutzen Sie den Vorteil - zeigen Sie sich und Ihr Team schon auf der Website. 

    • Marketing und Werbung, Digitalisierung + IT, Marketing
Im Winter drohen steigende Energiekosten. Für viele Energiesparmaßnahmen muss jedoch erstmal Geld ausgegeben werden.

Energiekosten

Energie sparen? Kleine Betriebe sehen ihre Möglichkeiten erschöpft

Vor dem Winter rücken die Energiepreise wieder in den Blickpunkt. Doch viele Unternehmen haben einfache Energiemaßnahmen bereits umgesetzt. Was verhindert weitere Einsparungen?

    • Energiekosten