Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Vorbild für Kollegen

Vorbild für Kollegen

Für Schlossermeister Wolfgang Hennig steht es außer Frage, dass sich eine eigene Homepage durchaus lohnt. "Es kommen viele Kunden in die Firma, nachdem sie sich im Internet informiert haben.

"Man muss das Rad ja nicht neu erfinden"

Wolfgang Hennig

"Wir möchten als kleiner Handwerksbetrieb Vorbild für unsere Kollegen und Kolleginnen sein und beweisen, dass das Internet betriebswirtschaftlich doch Sinn macht".

"Ich mache immer wieder Werbung für das Internet. Dabei muss man ja zunächst gar nicht so groß einsteigen. Es reicht ja schon, wenn man mit einer kleinen Seite vertreten ist so wie in meinem Fall", erklärt der Hamburger. Dabei könne man sich auf den verschiedenen Seiten Einiges abgucken: "Man muss das Rad ja nicht neu erfinden".

Seit April 2000 ist er im weltweiten Netz vertreten, und die Zugriffszahlen steigen stetig. Vor allem seitdem er die Suchbegriffe geändert und die Web-Seite in diversen Suchmaschinen angemeldet hat. Zudem haben Artikel in Zeitschriften dazu beigetragen, dass mehr Kunden seine Seiten besuchen. Im Laufe der Zeit hat der Hamburger sein Angebot deshalb auch weiter ausgebaut und verbessert. So bietet er mittlerweile beispielsweise einen Zuschnitt-Service über das Internet an.

Ohne Werbung geht es nicht, das weiß Wolfgang Hennig. Deshalb hat er seine Internet-Adresse auf Briefpapier gedruckt und auch seine Firmenfahrzeuge fahren für ihn auf "Kundenfang".

Links zum Thema:

WebHammer-Bewertung Schlosserei Hennig

Homepage Schlosserei Hennig

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Handwerksunternehmer laden zum Bau-Barcamp in den Norden: Stefan Bohlken und Matthias Schöning.  

Strategie

Von Kollegen für Macher: Bau-Barcamp in Niedersachsen

Sie suchen intensiven Austausch mit Gleichgesinnten, zu Themen, die Ihnen wirklich wichtig sind? Dann könnte dieses Barcamp das Richtige für Sie sein.

    • Strategie
Smartphones sind für die Mitarbeitenden von Dachdeckermeisterin Chiara Burgdorf ein alltägliches Arbeitsmittel.

Kunden vorab informiert

„Handy-Nutzung auf Baustellen ist unproblematisch“

Dass ihre Mitarbeitenden auch auf der Baustelle ihre Handys nutzen, darüber informiert Chiara Burgdorf ihre Kunden beizeiten. Das erspart dem Betrieb Ärger.

    • Personal
„Dass junge Handwerkerinnen schwanger werden, ist völlig normal“, sagt Malermeisterin Tamina Beckerat und setzt in Sachen Familienplanung auf Offenheit anstatt auf Problematisierung.

Junge Handwerkerinnen

Nach Kündigung wegen Familienplanung: Als Chefin ein Vorbild

Den Job verloren, weil sie eine Familie wollte: eine schmerzliche Erfahrung für Tamina Beckerat. Als Chefin eines Frauenteams spricht sie das Thema Schwangerschaft bewusst an.

    • Personal

Panorama

Miss und Mister Handwerk: Diese Kollegen stehen im Finale

Zwölf Handwerkerinnen und Handwerker haben sich für den neuen Power People Kalender 2024 fotografieren lassen. Damit sind sie 2024 im Rennen um den Titel „Miss und Mister Handwerk“.

    • Panorama