Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Preis

Umweltpreis für Enercon-Chef

Der Auricher Unternehmer Aloys Wobben wird mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Wobben ist Gründer und Eigentümer des Handwerksunternehmens Enercon, das die technische Entwicklung von Windenergieanlagen maßgeblich vorangetrieben hat.

Der Auricher Unternehmer Aloys Wobben wird mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Wobben ist Gründer und Eigentümer der Firma Enercon, eines eingetragenen Handwerksbetriebs, der die technische Entwicklung von Windenergieanlagen maßgeblich vorangetrieben hat.

Der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (Osnabrück), Fritz Brickwedde, würdigte den 48-Jährigen "Musterunternehmer" Wobben, der innerhalb von 15 Jahren aus dem Nichts ein Unternehmen mit über 2.300 Mitarbeitern aufgebaut habe. Seine Technologie setze Maßstäbe auf dem Weltmarkt. Brickwedde: "Nüchtern gesehen bestanden keine günstigen Aussichten auf unternehmerischen Erfolg." Dennoch habe Wobben das Entwicklungspotenzial dieser Technologie visionär voraus gesehen.

Der Umweltpreis ist mit einer Million Mark dotiert. Wobben teilt ihn sich mit dem Freiburger Umweltmediziner Franz Daschner, einem Wegbereiter der Krankenhaushygiene. Überreicht wird der Preis am 15. Oktober von Bundespräsident Johannes Rau.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Für ihren Allgäuer Familienbetrieb Bau-Fritz GmbH & Co. KG. hat Geschäftsführerin Dagmar Fritz-Kramer den diesjährigen Deutschen Umweltpreis gewonnen.

Auszeichnung

Handwerksbetrieb Baufritz gewinnt Deutschen Umweltpreis

Es ist einer der angesehensten Umweltpreise in Europa – und zum ersten Mal hat ihn ein klassischer Bauhandwerksbetrieb gewonnen. Was überzeugte die Jury?

    • Politik und Gesellschaft, Panorama, Strategie
Auf Missstände aufmerksam zu machen, lohnt sich: Johanna Röh hat nicht nur eine Debatte angestoßen, sondern hat für ihr Engagement eine Auszeichnung bekommen.

Politik und Gesellschaft

Tischlermeisterin Johanna Röh erhält Bonhoff-Preis

Mutterschutz für Selbstständige gibt es bislang nicht: Tischlermeisterin Johanna Röh kämpft dafür, dass sich das ändert. Für ihr Engagement wurde sie jetzt ausgezeichnet.

    • Politik und Gesellschaft
Hoher Krankenstand? Fragen Sie Ihre Mitarbeitenden, was sie brauchen, um gesund zu bleiben.

Mitarbeitergesundheit

Gesundes Team? Das ist Chefsache!

Bei hohem Krankenstand hilft kein Obstkorb. Wenn Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden verbessern wollen, müssen Sie vor allem eines tun: Mit gutem Beispiel vorangehen.

    • Personal, Personalführung
Sinnbild für hohe Durchsätze: ein automatisiertes Plattenlager. 

Holzhelden

Hohe Effizienz für hohe Termintreue

Hohe Durchsätze bringen diese Tischler nicht ins Schwitzen. Sie helfen, wenn anderswo Kapazitäten oder technische Möglichkeiten fehlen. Kontinuierliche Investitionen sind in diesem Geschäft besonders wichtig.

    • Holzhelden