Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Archiv

Neues "OpenOffice"

Die kostenlose Bürosoftware "OpenOffice" gibt es in einer neuen Version. Sie bringt Vorteile für PC- und Mac-Nutzer.

Das neue Programm-Paket unterstützt das OpenDocument-Format (ODF) in der Version 1.2. Damit klappt der Import von Dateien, die mit Microsoft Office 2007 erstellt wurden. Und auch Dateien aus MS Office 2008 für Mac lassen sich einlesen.

Auffälligste Neuerung ist das "Start-Center"der Benutzeroberfläche. Mit einem Klick können Anwender jetzt auf die wichtigsten Funktionen zugreifen. Wie bisherige Versionen umfasst OpenOffice 3.0 Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentations- und Zeichenprogramm sowie eine Datenbank.

Aufpoliert haben die Entwickler nicht nur die Oberfläche. Die Technik glänzt auch mit einer Reihe neuer Funktionen. Die Tabellenkalkulation "Calc" ist so gestrickt, dass Tabellen von mehreren Nutzern gleichzeitig bearbeitet werden können. Zudem sind die Blätter auf 1024 Spalten erweitert. Und eine Funktion namens "Solver" hilft, Optimierungsaufgaben zu lösen.

Dem "Writer" haben die Programmierer eine neue Notizfunktion spendiert. Außerdem ist es nun möglich, gleichzeitig mehrere Seiten im Bearbeitungsmodus anzusehen. Neue Funktionen erhalten hat überdies das Diagramm-Modul, ebenso wie "Draw" und "Impress". Grafiken lassen sich im Handumdrehen beschneiden, betonen die Macher.

Plus für Mac-Nutzer: Die Version 3.0 läuft ohne so genanntes X11nativ. Die Software soll sich "nahtlos in das Look and Feel anderer Mac OS X-Applikationen" einfügen, heißt es. Darüber hinaus ist eine Anbindung an die " Accessibility-APIs" von Mac OS X enthalten.

Zurzeit gibt das Programmpaket als Betaversion. Die Endversion soll Medienberichten zufolge Ende ab 30. September als Download bereitstehen.

Link: www.openoffice.de

(mfi)

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Schon wieder krank? Da kann Vorbeugung im Betrieb helfen.

Mitarbeitergesundheit

„Ein kranker Mitarbeiter kostet Geld und verursacht Stress für alle“

Stefanie Milke, Inhaberin eines Handwerksbetriebes mit zehn Mitarbeitenden, ist überzeugt, dass Gesundheitsmanagement auch für kleine Betriebe viele Vorteile bringt.

    • Personal, Personalführung, Work-Life-Balance
Nachjustieren lohnt sich: Die 4-Tage-Woche ist im Betrieb von Marco Bruns ein Erfolgsmodell, das er immer wieder auf die Bedürfnisse seines Teams anpasst.

Arbeitszeitmodelle

4 Jahre mit der 4-Tage-Woche: Das sagt dieser Betrieb

Motiviertes Team, Zeit- und Kosteneinsparung, fast keine Krankentage – das sind die Vorteile der 4-Tage-Woche im Betrieb von Marco Bruns. Doch eine Sache musste er an seinem Modell verändern.

    • Strategie
Unterstützung vom Chatbot: Bei der Texterstellung und Textbearbeitung lassen sich Arbeitnehmer gerne von ChatGPT helfen.

Digitalisierung + IT

So wird generative KI am Arbeitsplatz genutzt

Künstliche Intelligenz verändert das Arbeitsleben: Doch wofür nutzen Beschäftigte KI-Tools und welche Vorteile bringen sie? Diese Studie liefert Antworten.

    • Digitalisierung + IT

Strategie

Mobiler Betrieb: Flexibilität braucht gute Planung

Melanie Roithner profitiert von den Vorteilen ihrer mobilen Werkstatt. Doch die Flexibilität bringt die Meisterin auch an Grenzen. Ihre Praxistipps für Handwerkskollegen.

    • Strategie