Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Klage gegen Steuerreform

Klage gegen Steuerreform

Sieben mittelständische Personengesellschaften haben nach Informationen der Wirtschaftszeitung "Handelsblatt" gegen die seit Jahresanfang geltende Unternehmenssteuerreform Klage eingereicht. Anlass seien ihre jüngsten Bescheide über Steuervorauszahlungen gewesen. Die Kläger hielten wesentliche Aspekte wegen der "gravierenden Benachteiligung" von Personengesellschaften und Einzelunternehmen gegenüber GmbHs und Aktiengesellschaften für verfassungwidrig.

Dabei berufen sie sich, so das Handelsblatt, auf ein Gutachten des Steuerrechtlers Hans-Wolfgang Arndt. Seiner Einschätzung nach müssten AGs und GmbHs lediglich einen Körperschaftssteuersatz von 25 Prozent zahlen. Die der Einkommensteuer unterliegenden Personengesellschaften jedoch werden mit maximal 48,5 Prozent belastet. Selbst nach Einführung der dritten Stufe im Jahr 2005 liege die Besteuerung noch um 30 Prozent höher als bei Kapitalgesellschaften.

Das Bundesfinanzministerium wies die Vorwürfe zurück. Die Reform werde sich als verfassungsgemäß erweisen, so ein Sprecher gegenüber dem Handelsblatt, schließlich schnitten 90 bis 95 Prozent aller persönlich haftenden Unternehmer im Vergleich zu Kapitalgesellschaften besser ab.

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Die Teilnahme an einer Verhandlung per Video können Sie beantragen. Das Gericht muss Sie auf diese Möglichkeit nicht unbedingt hinweisen.

Hätten Sie’s gewusst?

Auf Antrag: Per Videokonferenz zur Gerichtsverhandlung

Sie wollen an einer Gerichtsverhandlung persönlich teilnehmen, sind jedoch unterwegs? Gut zu wissen: Das geht auch per Videokonferenz.

    • Recht, Steuern
 Tamina Beckerat

Personal

Serie: Toller Chef, zufriedenes Team

Die Fortsetzung der Serie: In Kurzinterviews verraten Unternehmer ihre Rezepte erfolgreicher Personalführung. Teil 8: Warum dieser Betrieb keine Stellen ausschreiben muss.

    • Personal
„Unterirdisches“ Arbeitszeugnis: Nach zwei Jahren klagte ein Mann vor Gericht und forderte eine Korrektur. Zu Recht?

Urteil

Schlechtes Arbeitszeugnis: Wie lange muss der Arbeitgeber korrigieren?

Gegen ein schlechtes Arbeitszeugnis darf ein ehemaliger Mitarbeiter klagen. Wie lange er sich dabei Zeit lassen darf, hat jetzt ein Gericht entschieden.

    • Recht, Arbeitsrecht
Gibt der Handwerksleistung ein Gesicht: Mit Fotos von Chef und Team schaffen Handwerker auf der Website Nähe zum Kunden. 

Marketing und Werbung

Schaffen Sie Kundennähe - mit Teamfotos auf Ihrer Website

Handwerker bauen oft eine persönliche Beziehung zu Kunden auf. Nutzen Sie den Vorteil - zeigen Sie sich und Ihr Team schon auf der Website. 

    • Marketing und Werbung, Digitalisierung + IT, Marketing